Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
2009 Kristina I. Ihr Jahr
Danke Kristina !


17.Oktober 2010

Casting für den NDR

Kristina I. und die Kandidatinnen 2010 hatten eine direkte Einladung, über die Wettbewerbsorganisation, beim Casting für eine NDR Quiz-Show mitzumachen.









Die anderen BewerberInnen und die Männer von der Castingtruppe hatten Spaß an den Auftritten der jungen Auszubildenden. Inzwischen routiniert im Umgang mit Kamaras und Mikros machte Kristina Mut für die Auftritte.

Wir werden Sie auch nach Ihrer Amtszeit als Vertreterin Ihrer Wahlheimat erleben.                         

Am Anfang Radio und am Ende der Amtszeit Fernsehen. Kommt bald doch Hollywood?:)

 

15. Oktober 2010

Ischa Freimarkt in Bremen

Noch ein Bundesland, wenn auch ein kleines, konnte durch Kristina I. während Ihrer Amtszeit besucht werden. Die Einladung zur Eröffnung des Freimarkts und ein letztes Treffen mit vielen anderen Königinnen haben wir gerne wahrgenommen.

Trotz des wohl schlechtesten Wetters bei Auftritten unserer Prinzessin war der Tagesausflug nachBremen wieder eine Reise wert.

Ein Empfang im Bremer Rathaus, ein Auftritt auf dem Marktplatz und der Festzug über den Freimarkt zum großen Festzelt war schon ein Erlebnis für sich.

Tausende von Bremer Freimarktfans und viele Besucher der Hansestadt säumten die Strecke.

 

Im Festzelt bei der Eröffnung, zünftigem Essen und Oktoberfeststimmung gab es dann auch noch Gelegenheit, den Ministerpräsidenten unseres Nachbarlandes Niedersachsen zu begrüßen. Er hatte ein Visum nach Bremen bekommen und wollte gern ein Foto von der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2009. :)




07. - 10. Oktober 2010

Rheingaufahrt 2010 

Wenn lernen nur immer so schön ist und so viel Spaß macht.

Wetter und Stimmung wie für Prinzessinnen gemacht.         

Wieder war die Fahrt in den Rheingau der Höhepunkt für die zehn Kandidatinnen auf dem Weg zur Weinprinzessin.

Die Begrüßung im Weingut Grimm war wieder besonders herzlich und vor dem Essen wurde eine kleine Sekt-und Weinprobe im historischen Weinkeller der Villa Waldeck von Lothar Grimm persönlich durchgeführt. Die Geschichte des Weinguts Gebrüder Grimm und der Austausch von Wissen, den edlen Rebensaft betreffend, rundeten den Abend nach der neunstündigen Fahrt ab.

 

 

 

 


Am nächsten Morgen besuchten wir das Kloster Eberbach und das Schloss Johannisberg, die Wiege der Prädikate des deutschen Weinbaus. Kristina I. war immer dabei und genoss es sichtlich, als Weinprinzessin zum zweiten Mal diese lehrreiche Exkusion durchführen zu können.

Herrn Gaubarts von der Fachhochschule Geisenheim hatte sie schon im  letzten Jahr mit Fragen gelöchert und wie all die Jahre blieb der Fachleiter Weinbau bei seiner Führung durch die Weinberge und Keller der weltbekannten Fachhochschule keine Antwort schuldig.

In der Sektkellerei Bardong überlies der Hausherr nach einer freundlichen Begrüßung seinem Studienfreund Wolgang Kuhlmann die Erklärungen zu den Gerätschaften der Sektherstellung.

Wie immer war das spannender als die vielen Fotos aus den Büchern unserer Kandidatinnen.

Der nächste Tag war der lang ersehnte Tag der Weinlese. Mit der Winzerfamilie inklusive Hund Frodo, sowie vielen bekannten Helfern wurden wieder Trauben im Berg Roseneck von den Händen der Auszubildenden aus Meck-Pom gelesen.



Bei super Wetter war Kristina I. sowohl als Helferin wie auch als als motivierende Prinzessin präsent.



 








Was passiert mit den Trauben dann im Weingut? Sowohl die Kelter als auch die klassische Methode wurde von den Teilnehmerinnen und der Weinprinzessin begutachtet.


 








Eine Raritätenweinprobe war der krönende Abschluss bei den Grimms, die wieder die Herzen der Kandidatinnen für Gastfreundschaft und guten Wein geöffnet haben

 

 

 

19 September 2010

Apfelfest im Alten Land - Steinkirchen

Wieder einmal war die Amtszeit einer Königin zu Ende. Die Ollander Appelkönigin Katharina Schuback mußte nach 2 Jahren ihr Amt abgeben.

Beim Apfelfest in Steinkirchen bedankten sich Bürgermeister und Vorsitzende vom Tourismusverband. Natürlich auch Hoheiten der Umgebung und unsere Weinprinzessin.

Kristina brachte wieder Mecklenburg - Vorpommern als Urlaubsland ins Gespräch vor vielen hundert Gästen.

Allen Hoheiten wurde mit einem Gutschein einer örtlichen Pafümerie für das Kommen gedankt. (Schön wenn man Sponsoren hat;))

Glückwünsche an die neue

Ollander Appelkönigin und ein großes

Dankeschön für die Gastfreundschaft im Alten Land.

 

.

 


12.September 2010

Seminarduo für die Kandidatinnen 2010

Arbeiten mit Wein am Tisch des Gastes,

dazu Typberatung von und mit Ina Bernstein.

Alles bei tollem Wetter und guter Laune.

Dekantieren üben und für die Arbeitsprobe am Finaltag vorbereitet sein.

 

 

 

 

 

 

 

Hier blieben keine Fragen offen.

R.W.Siegel war wieder bestens vorbereitet um den Teilnehmerinnen Wein,Kerze und Karaffe nahe zu bringen.

Dazu war wie immer für Leib und Wohl gesorgt.

Schließlich sind die engagierten jungen Damen Anwärterinnen auf die Krone der Weinprinzessin 2010.

.

 

 



04. - 05 September 2010    Bollenfest in Calbe an der Saale

Verabschiedung von Frauke I.

Viele Eindrücke und ein vollgestopftes Programm mit Regen und Sonnenschein und jede Menge Emotionen. "Mach Dich Ran" heißt die Sendung im MDR, dort kann man einiges sehen vom Fest.

Die 7. + 8. Bollenkönigin von Calbe war in den letzten 2 Jahren immer ein willkommener Gast auf den Königinnentreffen. Eine Botschafterin der kleinen Stadt, wo die Zwiebel ganz hoch im Kurs steht. In Calbe, Nähe Magdeburg in Sachsen- Anhalt, wird die Zwiebel Bolle genannt und hier ist einer der größten Anbau- und Umschlagplätze für dieses nützliche Gemüse in Deutschland.

Wer hätte es gewußt, gäbe es nicht das Bollenfest und vor allem die Bollenkönigin. Frauke I. konnte in Ihrer Amtszeit viele für Calbe und das Produkt interessieren. Kristina war bei ihrer Abdankung mit vielen anderen Königinnen dabei und erlebte wie sich eine Stadt inklusive Bürgermeister, Stadtrat und das "Volk" herzlich bedankten.

Beispielhaft, aber gerechtfertigt für eine Repräsentantin mit über 100 Auftritten in Ihrer Freizeit.

Neben den Auftritten auf der Bühne am Marktplatz, den Fototerminen im Rathaus und den Vor-stellungsrunden war ein Zwiebelwettschälen, eine Bootsfahrt und ein Festumzug im Programm der Verabschiedung von Frauke I.. Ab und an weinte der Himmel zwar, aber meistens war selbst das Wetter königlich.

  Jede Menge Spaß und auch bewegende Momente beim Auftritt in Calbe waren auf der Tagesordnung.

 

 

 


Das MDR Team war zu einer Aufzeichnung der Sendung "Mach dich ran" in Calbe.


Auf der großen Bühne vor laufenden Kameras mit den Königinnen im Hintergrund machte Fraukes langjähriger Freund Mike ihr einen Heiratsantrag. Ihre Antwort war...


 

 


Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute und werden weiter in Kontakt bleiben. Ein tolles Wochenende für die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010

 

 

 


 

20. - 21. August 2010          Stadtfest in Lüchow

Der Bürgermeister der Stadt Lüchow persönlich wollte die Tochter seiner Stadt zum jährlichen Stadtfest mit großem Umzug eingeladen. Auch Kristinas Oma, die Eltern und die Schwester freuten sich die Wahlrüganerin mal wieder in der Heimat begrüßen zu können.

Viele Freunde und Bekannte aus der Jugend- und Schulzeit standen beim Umzug am Straßenrand und riefen den Namen der Weinprinzessin.

Autogramme hatten Saison und das Vorstellen des Wettbewerbes auf der Bühne vor vielen Gästen waren schon was Besonderes in der Heimatstadt.

Die Sorgen um das Wetter waren unbegründet, denn wieder schien die Sonne als die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2009 Krone und Schärpe anlegte. :)

 

 

 


15.08.2010

Halbfinale zur Auswahl der zehn besten Teilnehmerinnen zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010, in Tribsees.

 

In den Räumen des Berufsbildungsverein in Tribsees, gesponsort wie auch die Getränke, wurden die Finalistinnen für die Gala - Wahl am 24.Oktober 2010 ermittelt. Wieder gab es eine Sensorikprobe die es in sich hatte. Sechs Weine mussten probiert und den Namen auf dem Probenzettel zugeordnet werden. Einmal falsch gelegen und schon waren 2 Fehler da. Aber alle hatten die gleichen Chancen.

Danach gab es einen Allgemeinwissenstest mit 20 Fragen. Alle 17 verbliebenen Teilnehmerinnen lagen hier dicht beieinander. Nach jeder Auswertung konnten die jungen Frauen die Punktesammlung auf der Leinwand verfolgen.

Nach der Arbeitsprobe eine Flasche Wein zu öffnen und am Tisch servieren gab es auch ein Mittagessen. Schließlich waren viele schon früh aufgestanden um rechtzeitig um 10:00 Uhr in Tribsees zu sein.

Jetzt wurden die Teilnehmerinnen in zwei Gruppen aufgeteilt um einzeln einen Pressebericht vorzutragen. Die andere Gruppe vergab dann Punkte für Text und Auftreten, die Jury bewertete zusätzlich überparteilich.

Zum Abschluss gab es dann den erwarteten Weintest. Wie bei den vorherigen Aufgaben des Tages wurden Inhalte aus den Seminaren hier als Fragen eingearbeitet. Hier lagen die Ergebnisse weiter auseinander und der höchste Faktor wirbelte die Punke richtig auf. Trotzdem war es knapp, denn alle Punkte vom Beginn des Wettbewerbes an, entschieden die Platzierung. Eine kleine Tombola lockerte die Spannung nochmal etwas auf.

 

Dank an alle die mitgemacht haben, sie bekommen auch eine Teilnahmebescheinigung.

Glückwünsche an die 10 Auszubildenden aus 5 Betrieben unseres Landes, für die der Wettbewerb nun erst am 24. Oktober in der Alten Brauerei in Stralsund endet. Viel Spaß dabei.



 

11. Juli 2010         

Seminar für die Teilnehmerinnen zur Wahl der

Weinprinzessin Mecklenburg- Vorpommern 2010

So schnell geht die Zeit dahin, schon fand das letzte der drei Seminare für die Kandidatinnen 2010 an.

Kommunikation, Marketing und Grundkenntnisse über Weinbau und Weinherstellung, wie auch die Qualitäten und Feinheiten über die Sekt- und Champagnerherstellung, waren Themen um die jungen Auszubildenden auf das Halbfinale bei der Wahl zur Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010 vorzubereiten.

Hier kommen dann die letzten 10 jungen Frauen ins Finale dieses Wettbewerbes. Nach dem Seminar ging es dann noch auf das Stralsunder Weinfest.

Für die meisten war aber noch ein Spätdienst im Betrieb fällig, schließlich ist ja Hochsaison für die Gastronomie im Land. Auf gute Geschäfte und Gäste mit Weinverstand.

 


09. - 11. Juli 2010    Weinfest in der Hansestadt Stralsund

Wieder ein heißes Wochenende an der Ostsee.

Die Sonne machte es den Winzern schwer den edlen Rebensaft an die wenigen, nicht zu Strand gefahrenen Besucher des ersten Stralsunder Weinfestes.

So hatte Kristina viel Zeit zum Fachsimpeln, und die Winzer Spaß,daran einigen Teilnehmerinnen zur Wahl 2010 den Wein direkt zu erklären.

Schön, dass einige Erzeuger durch Norbert Bosse, dem Organisator den Weg an die Ostsee gefunden haben.

 

 

02. - 03. Juli 2010   

Weinfest im Wismar

Tolle Tage mit Tradition und Deutschands WM -Sieg über Argentinien

 Traditionelle Proben mit Geschichten aus der Hansezeit.

Bei den wohl heißesten Tagen des Jahres hatte Kristina I. zwei tolle Tage auf dem Weinfest in Wismar.

Gut, dass ein Winzer an seinem Stand einen Fernseher hatte, so konnte Kristina auch noch zum großen Teil den wohl schönsten Sieg der deutschen Manschaft bei dieser Weltmeisterschaft erleben.



Unterstützung hatte die Weinprinzessin hier auch mal von Ihrer Hofdame Anne Katrin Korban und der Weinkönigin vonUsedom.

Natürlich war der Initiator auch wieder Moderator des Hanseweinfestes in Wismar.

Norbert Bosse führte wieder tolle Gespräche und sorgte für niveuvolle Unterhaltung.

So wünschen wir uns, dass die Gäste auch in den nächsten Jahren die Weinfeste besuchen, in Wismar, Stralsund und neu auch in Warnemünde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


  

 18. - 20. Juni 2010   

Königinnentreffen  Heilbad Heiligenstadt  

zum Königinnentag der deutschen Einheit in Sachsen - Anhalt 

 Was für ein

königliches Wochenende!!!

 

 

 

 

 

 

 


 

In der Mitte Deutschlands gab es ein riesiges Stadtfest.

Ausgebuchte Hotels, Zwei Bühnen, Infostände, Bier- Bratwurst, Crepes, Zuckerwatte und vieles mehr, Musik, Unterhaltung, Festumzüge und von Menschen verstopfte Straßen.

Alle wollten sie sehen:

200 Königinnen, über 170 Trikes, alles bei tollem Wetter und richtig guter Laune.

Auch die Ministerin machte den Majestäten Ihre Aufwartung.

Den WerbungsträgerInnen für viele Regionen und Produkte aus ganz Deutschland.

Viele alte und jede Menge neue Bekanntschaften brachten Spaß.

 

 

 

 

 


Tausende von intessierten Menschen säumten die Straßen in dem Ort, fast in der Mitte Deutschlands.

Die Arbeitsgemeinschaft deutscher Königinnen brachte einen riesigen Aufwand an Organisation und Koordination auf um die Tage zu einem vollen Erfolg zu machen.

Verbraucht wurden über tausend Autogrammkarten und jede Menge Fleyer unserer Weinprinzessin Kristina I..

 

.

 

 

 


 

16. Mai 2010          

Start des neuen Wettbewerbs zur

Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern  2010

Wieder haben die guten Hotels und  Restaurants in Mecklenburg Vorpommern die Chance genutzt, ihre Ausbildungsarbeit zu "krönen". Durch die Teilnahme am Berufswettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010 nutzten sie die Möglichkeit, ihre Auszubildenden in den Rang einer Prinzessin zu heben. Eine gute Werbung im Wettbewerb um Auszubildende in der heutigen Zeit.

Beim Vorausscheid, für den in den Räumen des Berufsbildungsverein Tribsees wieder tolle Bedingungen für die theoretischen und praktischen Tests gegeben waren, kam der Spaß und die Unterhaltung für die Kandidatinnen nicht zu kurz.

Begrüßt wie jedes Jahr mit einer gelben Rose und einem Foto, stimmte eine kleine Sensorikprobe auf die Aufgaben der nächsten Wochen zwischen den Seminaren ein.



Ein Allgemeinwissenstest, eine Vorstellungsrunde und natürlich ein Weintest lieferten Punkte, um die nächste Runde zu erreichen.


Ein Rückblick mit Filmausschnitten der vergangenen 8 Jahre Weinprinzessin in Mecklenburg Vorpommern und die amtierende Weinprinzessin 2010, Kristina I. vermittelten einen Ausblick auf das lohnende Ziel, beim Finale am 24.Oktober 2010 zur neunten Weinprinzessin gekürt zu werden. Drei Seminare erwarten die 20 Kandidatinnen bis zum Halbfinale, wo dann die besten 10 unter anderem in den Rheingau fahren