Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Katharina I.Katharina I.Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2013

Katharina I.

Danke, danke liebe Katharina,

für die tolle Zeit und den Spaß den wir während Deiner Zeit als tolle Repräsentantin

von Mecklenburg Vorpommern gehabt haben.

 

 

 

09. November 2014

Die Nachfolgerin als Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern ist gekürt.

Es ist Antonia I., Auszubildende Hotelfachfrau im Travel Charme Hotel Binz auf Rügen. Sie löst Katharina I. als amtierende Weinprinzessin ab, welche ein tolles Amtsjahr absolviert hat.

Siegerbild mit Initiator Alois BrandsSiegerbild mit Initiator Alois BrandsDie Finalistinnen 2014Die Finalistinnen 2014Antonia setzte sich gegen fünf weitere Kandidatinnen bei diesem tollen Berufswettbewerb durch und lieferte am Galaabend eine stolze Vorstellung ab. Sie sicherte sich bei den verschiedenen Auftritten im Saal die Sympathie des Publikums und den Respekt der Jury. Insgesamt sammelte Antonia über die letzten Monate dann genügend Punkte, um sich vor Nadine Reinke vom Landhotel Schloss Teschow und Claudia Gräff aus der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock die Krone zu sichern. Beide sind ab jetzt die neuen Hofdamen der Weinprinzessin. Alle Kandidatinnen hatten viel Spaß und machten ihre Betriebe, vertreten durch Kollegen und Geschäftsführung, stolz.

Ein toller Abend, von dem wir so früh nur einige Bilder hier präsentieren können.

Alles Gute Antonia für eine tolle Amtszeit, Danke Katharina

 

06.-08. Oktober 2014

Die Rheingaufahrt

 

Die Rheingaufahrt mit den Kandidatinnen des Wettbewerbes 2014 war wieder ein einschneidendes Erlebnis. Leider konnte Antonia nicht mit, dass war mehr als schade. Die Weinlese gestaltete sich aufgrund der Witterung als sehr schwer. Noch nie waren die Trauben durch das Wetter so speziell. An nur einem Rebstock, ja sogar an einer Rispe waren unterschiedliche gute und schlechte Trauben. Doch nur 5% Essigtrauben können den ganzen Wein eines Weinberges verderben. Volle Konzentration also bei der Lese. Die Grimms waren wieder perfekte Gastgeber. Die Besichtigung der Fachhochschule, der Besuch in der Sektkellerei Bardong und Schloss Johannisberg waren wie jedes Jahr ein tolles Erlebnis. Das auch viel Spaß trotz des nicht immer traumhaften Wetters dabei war, zeigen die vielen Schnappschüsse.

TraubentestTraubentest

MaischenMaischen

Trauben2014Trauben2014

SpätlesereiterSpätlesereiter

 Im WeinbergIm Weinberg

 

 

 

 

 

 

 

Klosterambitionen?Klosterambitionen?

Volltraubenernter - riesigVolltraubenernter - riesigWeinbergsblickWeinbergsblick

Flying KandidatsFlying Kandidats

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Einhorn der Geb. Grimm. Märchenhafte GastfreundschaftDas Einhorn der Geb. Grimm. Märchenhafte Gastfreundschaft

Jagt auf die KroneJagt auf die Krone

GästebucheintragGästebucheintrag

 

19.- 20. Sept. 2014        Die lange Nacht des Backens -  in Salzwedel

Großes Backfest, viele Hoheiten, eine tolle Gastgeberin Saskia I., Baumkuchenkönigin und wieder ein perfekt organisiertes Programm.

Vor dem Mini- MärchenschlossVor dem Mini- MärchenschlossSchwebend?Schwebend?Besondere FansBesondere FansNach dem herzlichen Wiedersehen mit den anwesenden Hoheiten brachte uns Saskia gleich mal in den Märchenpark.

 

Hier ist es immer sehr lustig und hier ist auch das Baumkuchenmuseum von Salzwedel untergebracht.

 

 

 

 

 

BaumkuchenprofiBaumkuchenprofiBackenBackenViel Spaß und viele tolle Fotos gab es mit den Motiven aus der Märchenwelt bevor es zurück zum Hoffest ging.

Hier warteten viele hundert Gäste auf die Hoheiten. Einige waren extra für ein Treffen mit Katharina angereist. Alle Hoheiten konnten Backen und die Baumkuchenkönigin persönlich sorgte für ganz frische Portionen des tollen Baumkuchens.

 

Vielen Dank für diesen tollen Tag.

 

 

 

 

07. September 2014

Dahlienfest Bad Sülze

Endlich mal geschafft. Nach vielen Einladungen, wo doch immer etwas dazwischen kam oder ander Auftritte schon vorher zugesagt waren, konnte dieses Mal die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern am Dahlienfest und der Krönung der neuen Dahlienkönigin teilnehmen. Dazu muß natürlich im Vorfeld die amtierende verabschiedet werden. Lisa I. war zwei Jahre lang eine tolle Vertreterin der Recknitzstadt und oft haben wir sie bei verschiedenen Auftritten getroffen. Sie war auch ein Grund bei ihrem letzten Auftritt dabei zu sein. Natürlich mußte Lisa auf der Bühne die ein oder ander Träne verdrücken aber insgesamt brachte sie diese schweren Minuten gut hinter sich. Bevor die Bürgermeisterin sie mit vielen Dankesworten verabschiedete hatte Lisa mit den Gastköniginnen einen tollen Nachmittag beim Umzug und im Dahliengarten. Die Verpflegung mit Mittagessen und königlicher Kaffeetafel war vorbildlich. Viele Gäste und das tolle Wetter rundeten die Kröning von Jennifer I. zur Dahlienkönigin 2014 ab. Wir wünschen Ihr eine tolle Amtszeit und freuen uns sie oft zu treffen.

 

28. August 2014

Weinfest in Schwerin

Knapp war die Zeit und der Termin kurzfristig eine Stunde nach vorne verlegt. Dennoch war das Weinfest in Schwerin noch nicht eröffnet als Katharina I. an der Bühne eintraf. Die Oberbürgemeistrin Frau Grambow wollte nicht ohne die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern dieses größte Weinfest im Land mit der Weinkönigin von der Mosel eröffnen. Um 17:30 Uhr war es dann soweit. Vor vielen Gästen eröffneten Frau Grambow, die Weinkönigin von der Mosel, Winzer und Organisator Herr Koch und Katharina das Weinfest auf dem Marktplatz in der Landeshauptstadt. Viele Stände und die Aktion Weinfass sowie das tolle Wetter machten schon diesen Eröffnungstag zu einem Erfolg. Schön, das die Eröffnung mit der Weinprinzessin schon eine solche Tradition hat. Danke für die Einladung.

 

 

10. August 2014

Start der neuen Staffel des Wettbewerbes zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2014

Nach über 600 Mails und vielen Informationen an alle Berufsschulen des Landes, der dankenswerten Unterstützung des Dehoga Mv durch Informationen, an alle Mitgliedsbetriebe haben sich für den 12. Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg- Vorpommern acht Kandidatinnen zum Vorausscheid im Hotel Carmina am See eingefunden.

Den jungen Auszubildenden gebürt unser Respekt, stellen Sie sich doch den Prüfungen und Seminaren, um für unser Bundesland, die Tourismuswirtschaft, ihrem Ausbildungsbetrieb und der Gastronomie in unserm Land zu werben, für die Ausbildungsarbeit und als Weinprinzessin Mecklenburg- Vorpommern auch für das Urlaubsland.

Eine der wenigen Antorten auf die Einladung zum Wettbewerb war: "... weiß der Verfasser nicht, dass es keine Auszubildenden mehr gibt? Wir haben schon lange keine Auszubildenden mehr."

Wir wissen, dass dieser Betrieb noch nie in den letzten 12 Jahren seine Auszubildenden zu diesem Wettbewerb angemeldet hat. Vielleicht ein Grund, warum er als Ausbildungsbetrieb nicht zu den Favoriten der wenigen Kandidaten um einen Ausbildungsplatz gehört.

Die Frage, ob der Wettbewerb mit nur acht statt zwanzig Teilnehmerinnen startet stellte sich nicht, denn diese jungen Auszubildenden unserer Hotels und Restaurants haben es verdient, sich diesem Wettbewerb zu stellen, mit den Seminaren und den Erfahrungen die er seit Jahren mitbringt.

Mit der Fahrt in den Rheingau, mit den Kontakten und dem Spaß unter Kolleginnen, mit den Vorbereitungen auf den Bühnenaufritt wo sie ihren Ausbildungsbetrieb vertreten, vor Eltern, Vorgestzten und Kollegen.

 

Diese Unterstützung, der Teamgeist, dieses Gefühl, dass man nie vergißt und die Ausbildung in unserem Bundesland, in der Gastronomie, zu etwas ganz besonderem macht.

Viel Spaß den Kandidatinnen auf dem Weg zur Krone der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2014.

Die Kandidatinnen und die Organisation des Wettbewerbes, wie auch die amtierende Weinprinzessin Katharina I., haben beschlossen die Richtlinien zu ändern und zum Halbfinale auch jungen Facharbeiterinnen (bis 27 Jahre) zum Wettbewerb zuzulassen. 

Die Bedingungen erfahren Sie bei Anfrage unter: info@weinprinzessin-mecklenburgvorpommern.de  .

25. - 27. Juli 2014    

Bergwiesenfest in Pfronten im Allgäu

Weinprinzessin in den BergenWeinprinzessin in den BergenFür den weiten Ausflug der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern in den Süden Deutschlands ging es hochMit der BaumkuchenköniginMit der Baumkuchenkönigin hinaus. Mit dem Flieger von Rostock nach München und dann weiter zum Bergwiesenfest nach Pfronten im Allgäu. Bergwiesenkönigin Sandra I. lud zum Ende ihrer Amtszeit zu einem wirklich gelungen Wochenende ein. Am Bahnhof wurde Katharina herzlich von bekannten Gesichtern empfangen - die Baumkuchenkönigin aus Salzwedel, Saskia I. der Tourismusdirektor von Pfronten, Jan Schubert und auch der Vorsitzende der Arge deutsche Königinnen, Matthias Röper boten einen Willkommensempfang. 

Am Samstagmorgen ging das Programm viel versprechend los - gemeinsam mit den anderen geladenen Königinnen aus nah und fern wurden wir auf die Alp gefahren zum gemeinsamen Frühstück .Frisches Brot und selbst gemachte Butter und Käse luden zum Verweilen ein. Anschließend ging es zum Fototermin auf die Heuwiese. Zum Mittagessen fuhren wir mit der Gondel zur Bergstation und genossen bei herrlichem Ausblick Weißwurst und Brezeln.

Goldenes BuchGoldenes BuchZum nächsten Termin lud die erste Bürgermeisterin in das Haus des Gastes ein. Zum Empfang mit Eintragung in das  goldene Buch der Gemeinde Pfronten  - eine unglaubliche Ehre für alle Anwesenden.

Mit der Oldtimer- Parade ging es zum Festplatz, schließlich sollte bald die achte Pfrontener Bergwiesenkönigin gekrönt werden.

Auf der Bühne im Festzelt bot sich den Hoheiten die Möglichkeit, sich und ihre Regionen vorzustellen, auch hier rührte die Weinprinzessin kräftig die Werbetrommel für Mecklenburg Vorpommern. In diesem Zuge wurde Katharina I. auch als die Hoheit mit der weitesten Anreise ausgezeichnet.

Ein herzliches Dankeschön an Sandra für die Einladung und das unglaublich schöne Wochenende. Für Sinja I., die neue Pfrontener Heuwiesenkönigin die besten Wünsche für ihre Regentschaft!

Respekt und Anerkennung für Sandra, die das Amt super ausgefüllt hat und nun mehr Zeit für Ihre Familie hat. Alles Gute und vielen Dank.

 

 

18. Juli 2014    

Gourmetgarten Schwerin

Herzlich Willkommen,- Weinprinzessin Katharina begrüßte gleich die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt und den bekannten Moderator und Organisatior Norbert Bosse. Bei schönstem Wetter glänzten die Pagoden im Schlosspark in der Sonne und viele Besucher genossen die kulinarische Meile. Der besondere Höhepunkt war auch in diesem Jahr ein tolles Menü mit korespondierenden Weinen in einem Laubengang im Park. In den vorherigen Jahren war die Weinprinzessin immer zur Eröffnung dieses tollen Events vertreten, dieses Jahr gehörte auch sie zu den 85 Gästen in dieser traumhaften Atmosphäre. Eine Cateringherausforderung vom feinsten, ein gestandener Winzer als Pate für seine gereichten Weine und lockere Unterhaltung zwischen den einzelnen Gängen. Die Weinprinzessin durfte genießen und schlemmen. Natürlich machte Sie auch bei Ihrer persönlichen Vorstellungsrunde von der Möglichkeit gebrauch, nochmal für den Wettbewerb und Ihren Ausbildungsbetrieb zu werben, mit dem dezenten Hinweiß, dass sie nun keine Auszubildende, sondern geprüfte Hotelkauffrau ist. Von ihren zahlreichen Auftritten konnte Katharina einiges berichten, und wie sie als gute Botschafterin unseres Bundeslandes wahrgenommen wird, rang dem Winzer aus Rheinhessen ein offenes Kompliment ab. Vielen Dank für einen tollen Auftritt mit einem stielvollen Rahmen.

22. Juni 2014    

Mecklenburg- Vorpommerntag in Neustrelitz

Die riesige Bühne mit Leinbwand auf dem MarktplatzDie riesige Bühne mit Leinbwand auf dem MarktplatzKaffeeklatsch mit dem MinisterpräsidentenKaffeeklatsch mit dem MinisterpräsidentenEin großes Aufgebot und eine fast komplet gesperrte Innenstadt erwartete uns in Neustrehlitz zum Mecklenburg Vorpommerntag. Wie gut, dass für das Prinzessinnenmobil eine Durchfahtsgenehmigung hatten. Freundliche Ordner und Polizisten lozten uns durch. Auf dem Marktplatz war eine riesige Bühne. Toll sah der Marktplatz aus, mit vielen Pagoden und Ständen.

 

Werner Kuhn und Katharina I.Werner Kuhn und Katharina I.

Die PWolfgang Lippert und Katharina I.Wolfgang Lippert und Katharina I.rominenz hat auch nicht gefehlt. Neben den Hoheiten aus Sternberg, Boizenburg, Neustrehlitz, Göhren und der Lichterfestkönigin vom Kummerower See trafen sich der Ministerpräsident Erwin Sellerin, Wolfgang Lippert und unser Mann in Europa, Werner Kuhn auf dem Gelände zum Mecklenburg Vorpommerntag. Zeit für Fotos und Smaltalk. Für Speisen und Getränke wurde gesorgt und das Wetter spielte auch mit. Viele Autogramme wurden verteilt an die netten Gäste aus nah und fern.

 

 

 

01. Juni 2014

30. Rapsblütenfest Insel Fehmarn

Witzige ModerationWitzige ModerationSonne am HimmelSonne am HimmelVon der Insel auf die Insel. Unsere Weinprinzessin Katharina I. startete bei einem Tagesausflug auf die Ostseeinsel Fehmarn von der Insel Usedom zum Königinnentreffen wieder so richtig durch. Kurzweilig und interessant war der Auftritt auf der Bühne, eine super vorbereitete Moderatorin und Komikerin machte allen Königinnen sichtlich Spass. Farbenspiel in Rot und GelbFarbenspiel in Rot und Gelb

Farbenpiel in Rot und Gelb - Wunderbares MVFarbenpiel in Rot und Gelb - Wunderbares MVAutogrammstunde, gemeinsammes Mittagessen und die Cabriofahrt im großen Festumzug machten bei bestem Wetter den Tag zu einem schönen Erlebnis. Katharina I. konnte viel Werbung machen für ihren Ausbildungsbetrieb, die Insel Rügen und Mecklenburg Vorpommern. Autogrammkarten und Flyer reichten gerade so. Schön, am Abend wieder auf der heimischen Insel zu sein.

 

 

 

 

17. Mai 2014

RHODO Rhododendronfest mit Königinnen 

Spass an den zahlreichen StändenSpass an den zahlreichen StändenZahlreiche HoheitenZahlreiche HoheitenBestes Wetter und wunderschöne Blumen und Sträucher, die Innenstadt von Westerstede gleicht einem botanischen Garten. Die Rhododendronkönigin und Ihre Prinzessin hatten geladen und so folgte wie viele Hoheiten vor allem aus Niedersachsen auch Katharina I. dem Ruf zum Königinnentreffen. Eine Stunde dauerte die Vorstellung auf der großen Bühne vor dem Zelt. Viele Autogramme wurden verteilt und beim Mittagessen gute Gespräche geführt. Dann blieb auch noch Zeit für einen kleinen Rundgang durch die zahlreichen Stände und als Geschenk nahm unsere Weinprinzessin auch noch einen Rhododendronbusch mit nach Hause. Jetzt fehlt ihr noch der Garten dazu aber der Grundstock ist erst mal da. Sonnenschein, gute Laune und viele nette Menschen entschädigten für die lange An- und Abfahrt bei gesperrten Autobahnen um Hamburg. Schön, dass in unserem Bundesland wieder freie Fahrt gegeben war.

 

 

 

 

 

10. Mai 2014

Weinparty im Hotel Sonne in Rostock ----- Blütenfest in Rogätz

Sponsor des Wettbewerbes zur Wahl der Weinprinzessin Uwe Grappentin hatte kurzfristig geladen an der Weinparty mit vielen prominenten Gästen aus nah und fern die Weinkultur im Hotel Sonne der schönen Hansestadt Rostock zu präsentieren. Durch eine Terminverschiebung war es möglich geworden, dass Katharina I. diesen Termin im Ausbildungsbetrieb ihrer Vorgängerin wahrnehmen konnte. Ironie der Geschichte, Anna I. - Weinprinzessin 2013 konnte nun als Vertretung den zeitgleichen Termin in Rogätz wahrnehmen. Von Ihrem Studienort in Wernnigerode ist es nur ein Katzensprung um alte und neue Bekannte zu treffen und das Bundesland MV zu repräsentieren. So kommt man als Weinprinzessin auch nicht aus der Übung. Viel Spaß euch Beiden. 

Dieses Wochenende war Katharina in die "Sonne" geladen. In der Vinothek wurde zu Wein meets Mode geladen. eckere Sommerweine wurden zu Exquisiten Speisen serviert während die Models vom Modehaus Hentschel die neusten Trends der Saison präsentieren. Dank Herrn Grapentin durfte die Weinprinzessin mal wieder einen wunderschönen geselligen Abend verbringen, der durch anregende Gespräche mit den geladenen Gästen gekrönt war.

 

 

 

 

 

 

03. Mai 2014

Landesrapsblütenfest Mecklenburg Vorpommern / Sternberg

"Gelb ist das Land"

Start zum UmzugStart zum UmzugGruppenbild mit MinisterGruppenbild mit MinisterDer Raps ist zu dieser Jahreszeit bestimmend in Mecklenburg Vorpommern und besticht durch seine gelbe Farbe und dem Kontrast zum blauen Himmel. Nicht nur optisch sondern auch wirtschaftlich hat der Anbau von Raps in unserem Bundesland eine immer höhere Bedeutung. Berechtigter Weise wird diese Kultur schon seit Jahren durch eine Landesrapsblütenkönigin über die Landesgrenzen hinaus repräsentiert. In diesem Jahr war wieder ein Regentschaftswechsel vorgesehen und so waren Hoheiten geladen um auf der großen Bühne dabei zu sein. ein Königinnenmahl im Rathaus, verschiedene Aufgaben zur Unterhaltung mit Lisa I.mit Lisa I.der vielen tausend Besuchern, Autogramstunde und ein kleiner Austausch mit Till Backhaus, unserem Agrar- und Umweltminister sorgten für Kurzweil und Unterhaltung. Am Anfang stand die Cabriofahrt als Teilnehmerinnen im großen Umzug zu Festbeginn und zum Schluss des Tages die Krönung von Lisa I., Landesrapsblütenkönigin 2014. Ein Fest mit Königinnen aus Mecklenburg Vorpommern, da waren die Repräsentantinnen unseres Bundeslandes gerne dabei. 
 

 

 

 30. März 2014

Hyazinthenfest in Boizenburg

Gruppenbild an der BühneGruppenbild an der BühneGruppenbilld VerabschiedungGruppenbilld VerabschiedungWie in den vergangenen Jahren war die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern zum inoffiziellen Saisonstart der Königinnen in MV, zum Hyazintenfest in Boizenburg an der Elbe geladen. Für Katharina I. war das dann mal eine Reise quer durch Ihr großes Hoheitsgebiet. Beeindruckend neben der Schönheit auch die Größe unseres Bundeslandes. Blauer Himmel und gute Laune der vielen Organisatoren und tausender Besucher auf dem Marktplatz in Boizenburg unterstützte die Veranstaltung und die Krönung der neuen Hyazithenkönigin. Neben dem Empfang durch die Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins Doreen Kassow, gab es Umzüge, neben der Bühnenvorstellung auch wieder die Autogrammstunde in und vor den Geschäften der Innenstadt. Alte und neue Bekannte aus der königlichen Familie waren der Einladung gerne gefolgt. Katharina hatte einen tollen Tag und konnte viele Autogramme schreiben für jung und alt. Nach einem Königinnenmahl ging es dann wieder heim von der Elbe an die Küste. 

 

17. & 18. März 2014

Internorga Hamburg

Immer Willkommen bei Douwe EgbertsImmer Willkommen bei Douwe EgbertsMit dem Glas in der Hand...Mit dem Glas in der Hand...Die größte Hotellerie- und Gastronomiemesse Norddeutschlands hatte wie jedes Jahr gerufen und viele hundertausent Besucher pilgerten in die Hansestadt an der Elbe.

Neue Trends, neue Produkte Soft- und Hardware, Essen und Trinke, Inovationen und das WorldwideWeb, hier ist alles vertreten. Natürlich auch wie schon in den vergangenen Jahren auch unsere Weinprinzessin. Dieses Mal eingeladen vom Kaffeedienstleister Douwe Egberts. An vielen Ständen ist der Wettbewerb mit der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern schon bekannt, und oft wird die Weinprinzessin an den Ständen nicht nur herzlich empfangen sondern würde wohl auch vermisst. Immer bereit für eine KissenschlachtImmer bereit für eine Kissenschlacht

Ein gutes Gefühl wenn sich die Initiative schon so toll etabliert hat.

Für Katharina war es eine echte Dienstreise. Als Auszubildende Hotelkauffrau hatte sie viele Themen ihrer Berufsausbildung praxisnah und live auf dem Programm. Was ist beim Kauf einer Kaffeemaschine von Vorteil, wie optimiert man Hotelprogramme, Einkaufsgespräche zu Angeboten aus dem F & B Bereich, etc.- hier war an zwei Messetagen der größte Teil des Berufsbildes gespiegelt.

Zeit zum Ausruhen gab es auch, sei es die Einladung zu einem erfrischenden Getränk, auch mal zu einem Glas Wein oder der Test eines ausgestellten Hotelbetts der Extraklasse.

In der Berufsschule hat Katharina nicht zu viel verpasst, die Lehrer waren mit Schülern aus Sassnitz auch zu einem Besuch der Messe nach Hamburg gefahren. Sie freuten sich Katharina hier zu treffen.

Zwei Tage, aufschlussreich und interessant, beruflich sehr wertvoll für unsere Weinprinzessin. 

 

 15. März 2014

Usedommer Weinparty im Strandhotel Heringsdorf                           

Alle Akteure bitte mal lächeln am StrandAlle Akteure bitte mal lächeln am StrandEin tolles Event ist die schon traditionelle Weinparty im Strandhotel Heringsdorf auf der Insel Usedom. Schon das zweite Mal hatten die Hotelliers Mohlik neben renovierten Winzern und dem Sommelier und Moderator Gunnar Tietz auch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern eingeladen dabei zu sein wenn eine wahre Vinotheka, ergänzt durch tolle begleidende Speisen präsentiert wurden.

Die Weinprinzessin mit G.Tietz(li) und W. MohlikDie Weinprinzessin mit G.Tietz(li) und W. MohlikMit dem Freund des Wettbewerbes, Bernd BeyerMit dem Freund des Wettbewerbes, Bernd BeyerFrond Cooking und das schöne Ambiente mit den vielen Weinständen und dem direkten Talk mit den Erzeugern genossen über 150 Gäste

 

Mit dem Staatssekretär und dem Präsidenten des UnternehmerverbandesMit dem Staatssekretär und dem Präsidenten des Unternehmerverbandesund sparten nicht an Komplimenten für die Gastgeber. Unter den Gästen waren auch hochrangige Persönlichkeiten

aus Politik und Wirtschaft unseres Bundeslandes und wie schön,- Katharina I. traf auch bekannte Gesichter.

Insgesamt war die Unterbringung und Verpfegung königlich und die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern hatte mal wieder richtig Freude an der Ausübung Ihres Amtes als Repräsentantin.Vielen Dank an das Team vom Strandhotel und der Familie Molik für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung.

 

 

 

 

17.- 19 Jan. 2.014 

Grüne Woche Berlin

Das große Hoheitenbild in der Halle des ErlebnisbauernhofesDas große Hoheitenbild in der Halle des Erlebnisbauernhofes

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist immer ein Treffpunkt von Königinnen und Hoheiten der ganzen Bundesrepublik.

Seit Jahren treffen sich hier RepräsentantInnen von Produkten und Regionen um vor breitem Publikum, auf verschiedenen Bühnen Ihre Botschaften auszutauschen. Hier kann man viele Kolleginnen treffen, Einladungen austauschen, mit Personen des öffentlichen Lebens sprechen, viel probieren und am besten:

sehen und gesehenwerden.

Drei Tage haben wir investiert und Katharina mit Ihren Hofdamen Viktoria und Sophia konnten den Berufswettbewerb, Ihre Ausbildungsbetriebe und das Urlaubsland Mecklenburg- Vorpommern super vertreten.

 

 

Neben den vielen bekannten Gesichtern freuten sich die drei über Begegnungen mit unserm Ministerpräsidenten Erwin Sellering, dem Landwirtschaftsminister MV, Till Backhaus und dem Bundeslandwirtschaftsminister Friedrich.

 

Ministerpräsident Erwin Sellering Und Katharina I.Ministerpräsident Erwin Sellering Und Katharina I.

Bundesminister Friedrich, Sophia, Katharina und ViktoriaBundesminister Friedrich, Sophia, Katharina und Viktoria

Mit Saskia bei den BayernMit Saskia bei den Bayern

Königliches Kochen mit dem Landwirtschaftsminister wir sind bereit.Königliches Kochen mit dem Landwirtschaftsminister wir sind bereit.

 

 

 

 

 

 

 

Viele Flyer und Autogrammkarten wurden nachgefragt und verteilt, in vielen Hallen trafen sich Hoheiten verschiedener Regionen. So kam der Spass auch nicht zu kurz, auch wenn die Füße trotz flacher Schuhe nach dem Messemarathon schmerzten. Es bleibt das Fazit: Berlin ist doch immer eine Reise wert.

 

07 Dez. 2013

Bernsteinfest in Göhren/ Rügen

Nadine I. Dt. Bernsteinkönigin 2010 - 2013Nadine I. Dt. Bernsteinkönigin 2010 - 2013

Katharina I. Katharina I. LimoLimoStandesgemäß wurden die geladenen Hoheiten zur Bernsteinhalle vorgefahren mit einer großen weißen Limosine und hatten schon auf den Hinweg eine Menge Spass. Für Nadine Valbeck war es die letzte Fahrt als amtierende Deutsche Bernsteinkönigin. Zur Unterstützung waren einige Weggefährtinnen mit Krone und Schärpe angereist.Die Kartoffelkönigin Caroline I. aus Genthin, Saskia I. Baumkuchenkönigin aus Salzwedel, Carolin I. Heidelbeerkönigin aus Pritzwalk, Anna I. Weinprinzessin 2012 und natürlich unsere amtierende Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern, Katharina I.

Hoheiten mit MuckHoheiten mit MuckMaxi I. im Kreise der gekrönten HäupterMaxi I. im Kreise der gekrönten HäupterGastgeschenk von der WeinprinzessinGastgeschenk von der WeinprinzessinAls Stargast des Abends war unter anderem auch Hartmut Schulze-Gerlach, besser bekannt als der Muck bei der großen Party dabei. Es waren einige Kandidatinnen bereit die Nachfolge von Nadine I. anzutreten und stellten sich den kritischen Fragen des Moderators und der Jury. Abstimmen konnte nach einem Online-Voting auch die Jury und das Publikum des Abends.

Letztlich wurde Maxi I. als strahlende Siegerin gekührt und ist für die nächsten zwei Jahre die Deutsche Bernsteinkönigin.

 

 

 

16 Nov. 2013

Pokal der Insel Rügen      

Dieser etablierte Wettbewerb der Köche und Restaurantfachleute ist an der Berufsschule in Sassnitz immer eine tolle Veranstaltung zu der die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern nun schon zum zweiten mal eingeladen wurde. Begleitet von ihrer Vorgängerin Anna I. freute sich Katharina auf ihrer Wahlheimatsinsel sich und den Berufswettberb zur Wahl der Weinprinzessin vorzustellen und bei der Siegerehrung die Pokale zu übergeben.

Mit dem Menü war es ein toller Abend mit vielen Bekannten.

 

 

 

 

 

10.- 13 Nov. 2013  

GASTRO - Messe in Rostock

Katharina mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph Katharina mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Katharina mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph Katharina mit dem Staatssekretär Dr. Stefan Rudolph Katharina mit dem Minister Dr. Till BackhausKatharina mit dem Minister Dr. Till BackhausDie Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern hat inzwischen einen festen Platz im Programm der Gastromesse in Rostock. So wurde Katharina I. von der Messe eingeladen und von vielen Ausstellern und Freunden des Wettbewerbes begrüßt wie eine alte / neue Bekannte. Messerundgang mit Minister, Einladung bei den Winzern und der Schautafelwettbewerb waren feste Termine im vollen Programm der drei Messetage. Vielen Dank auch für die Einladung am Ausstellerabend und beim Branchentag des DEHOGA MV.

 

 

 

 

 

 

 

27. Okt. 2013  

Finale im Berufswettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2013    

 

Katharina I. Weinprinzessin MV 2013Katharina I. Weinprinzessin MV 2013

 

Wieder einmal war es soweit. In einem emotionalen Finale dieses fünfmonatigem Wettbewerb konnte sich Katharina Barner vor Viktoria Wagner und Sophia Kumpf durchsetzten und übernimmt die Nachfolge von der sichtlich berührten Anna Mohn. Katharina ist nun die 11. Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern.