Menschen die nicht fragen: "Was habe ICH davon..., was kriege ICH dafür?"
Tolle Freunde und Kollegen, die sich der Sache verschrieben haben,- ihren Teil beitragen zu einer Initiative, die Spaß macht und junge Auszubildende begeistert, für unsere Branche, für den Wein, für die Bildung, unsere Ausbildungsbetriebe und unser Land.
Das geht nicht ohne Arbeit, viel investierte Freizeit und über das normale Maß hinaus gehendes Engagement.
Leider hat man diese Menschen nicht immer um sich herum, teilweise nur ein oder zweimal im Jahr ruft man an, - und sie sind dabei. Sie machen wieder mit, erfüllen ihren Teil diesen Berufswettbewerb so zu gestalten wie er sich seit Jahren präsentiert. Kein Betteln, keine großen Erklärungen, keine Überzeugungsarbeit ist nötig, wenn es um die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern geht. Sie sind das Geheimnis des Erfolges und der Qualität.
Viel zu wenig und nie ausreichend kann man sich bedanken.
Seit Jahren wird der Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern getragen, durchgeführt und neben den Sponsoren unterstützt von folgendem Dreamteam:
"Danke", "Danke", "Danke", "Danke" an:
Ralph W. Siegel
Seminarverantwortung, Dozent, Begleiter,
Praxistrainer, Organisator,
Weinfragen,
Weinpraxis,
Jurymitglied
Wolfgang Kuhlmann
Rheingaufahrt, Weintests,
Seminarbegleitung,
Co - Dozent, Weinfragen,
Sektfragen,
Jurymitglied
Dürten Möller
Aufgabenerstellung Allgemeinwissen
Ralf Schröder
Layout und Druck Flyer, Plakate, Stimmzettel,
Steffen Haut / DJ Unge
Musik am Gala - Abend, Programmverantwortung,
Dramaturgie,Stimmung, Weinprinzessin Vol. - Cd.
Modereationstechnik, Moderation
Christine Jendsch
Aufbau & Organisation der Galaveranstaltung,
Speisen, Bestuhlung,
Raumgestaltung,Personal am Galaabend,
Veranstaltungskalender "Alte Brauerei", etc
Kirsten Augustynek
Vorbereitung und Betreuung der Galaveranstaltung,
Sabine Merz
Bühnendekoration, Tischblumen,
Siegersträuße
Kerstin Scholz
Kartenverkauf,
Rheingaufahrtbegleitung
Idee des Ablaufs:"Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern"
Erfurt/Holzhausen (UK) Unter den über 25.000 Besuchern der Rostkultur 2010, am Samstag den 20.03.2010, sah man in diesem Jahr neben der Wurstkönigin und dem Thüringer Bratwurstkönig viele weitere königliche Hoheiten. Der Einladung des Bratwurstkönigs waren über 15 Könige und Königinnen gefolgt und verliehen dem Erfurter Domplatz ein majestätisches Flair. Am folgenden Sonntag trafen sich die Hoheiten und ihre Begleitung in Holzhausen zum 1. Kulinarischen KönigInnen Kongress. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der "Arbeitsgemeinschaft Deutsche KönigInnen e.V." und dem Verein "Freunde der Thüringer Bratwurst e.V." organisiert.
In ganz Deutschland werben hunderte Königinnen, Könige und Symbolfiguren
für Produkte und Regionen. Viele von ihnen stehen dabei direkt oder indirekt
für kulinarische Themen. Im Verlaufe des Kongresses stellten die einzelnen Majestäten sich und ihren kulinarischen Auftrag vor.Von der Calbenser Bollenkönigin über die Brücker Erntekönigin bis hin zur Witzenhäuser Kirschkönigin und der Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern, präsentierten die Königinnen einen Ausschnitt der kulinarischen Vielfalt der deutschen Landschaft. "In einer zunehmend globalisierten Welt wird es immer schwieriger, aber auch wichtiger, lokale und regionale Produkte glaubwürdig zu bewerben. Dazu bedarf es eines vernetzten Denkens und Handelns auch der Produktköniginnen und Symbolfiguren." fasste Uwe Keith, Vorsitzender des veranstaltenden Bratwurstvereines, die Intention des Kongresses zusammen. Vielfältige gemeinsame Handlungsräume und Gestaltungsmöglichkeiten wurden besprochen und die Erstellung eines Kulinarik-Flyers beschlossen. „Unsere Mitglieder stehen als Botschafterinnen für Lebensfreude, Qualität und Genuss und repräsentieren damit die kulinarische Vielfalt und Schönheit unser Heimat,“ stellte Mathias Roeper, 1. Vorsitzender der "ARGE Deutsche KönigInnen e.V." fest. In einem Abschlussdokument stellten die Teilnehmer die Leitlinien der künftigen Arbeit zusammen und unterzeichneten diese dann feierlich.
Wortlaut des Manifestes:
Kulinarisches Manifest des 1. Kulinarischen Königinnen Kongresses, Holzhausen am 21. März 2010
Von der Apfelkönigin über die Kloßmarie bis zur Zuckerfee engagieren sich in Deutschland KönigInnen und Symbolfiguren als Botschafter für kulinarische Produkte und Regionen. Wir, die Deutschen KönigInnen und Symbolfiguren setzen uns ein für:
Essen und Trinken als älteste Kommunikationsform der Menschheit
lokale und regionale kulinarische Vielfalt
Schutz von regional bedeutsamen und traditionellen Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln
Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
Wiederanbau und Erhalt alter Obst- und Gemüsesorten (Kulturpflanzenvielfalt)
Pflege von Brauchtum und alten traditionellen Handwerkskünsten
Bewahrung alter Rezepte und Zubereitungsformen
ökologisches Denken und nachhaltiges Handeln
gesundes und genussvolles Essen und Trinken
vollwertige und abwechslungsreiche Schulkost
internationale Kooperationen und Freundschaften zu kulinarischen Themen
Deutsche Königinnen und Symbolfiguren Initiator und Veranstalter Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen e.V. Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.
Matthias Roeper Uwe Keith 1. Vorsitzender 1. Vorsitzender