29.07.2010
Seminar Präsentation und Marketing um 10:00 Uhr in Tribsees
24.07.2010
Seminar Komunikation, Auftreten und Verkaufsgespräch um 10:00 Uhr in Tribsees
11.07.2010
Seminar Grundkenntnisse Wein, um 10:00 Uhr in Stralsund, Barther Straße 69.
16.Mai 2010Vorausscheid zur Auswahl der 20 Kandidatinnen für die Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010
Auftakt zum Wettbewerb der Wahl zur 8. Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern
in den Räumen des Sponsors, Berufsbildungsverein Tribsees e.V.
in den Räumen des Berufsbildungsvereins in Tribsees
Nach der Wahl ist vor der Wahl ...
So war zum Beispiel die Wahl zur
Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern 2009
Am 16.05.2009 wurden alle Teilnehmerinnen zum Vorausscheid in das Haus der Wirtschaft Stralsund eingeladen, wobei Sie Ihr Wissen über Wein, und Ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen konnten.
Beginn war um 10:00 Uhr. Toll das sich über 40 junge Gastronominnen angemeldet haben.
Ablauf des Vorausscheids 2009:
- Weintheorietest mit ca. 40 Fragen
- Geschmacksprobe
- Kurze Vorstellungsrunde mit Bewertung
- Allgemeinwissenstest mit ca. 20 Fragen
die 20 besten Teilnehmerinnen haben die kostenlose Teilnahme an den 3 Seminaren gewonnen
Das Seminar „Grundkenntnisse und deutsche Weinkunde“ fand am Sonntag, 21. Juni 2009,
um 10:00 Uhr beim Berufsbildungsverein Tribsees, statt.
Es gab neben einer Menge Theorie über Wein und Sekt auch verschiedene Weine zu probieren. Herr Siegel und Herr Kuhlmann vermittelten Wein- und Sektkenntnisse mit Leidenschaft. Einige ausgefallene Weine der 70er Jahre waren die spannendsten Tropfen für die jungen Kandidatinnen, waren diese doch älter als sie selbst.
Das Seminar “Kommunikation“
fand am Samstag, 11. Juli 2009, um 10:00 Uhr wieder beim Berufsbildungsverein in Tribsees statt. Wie kommuniziert eine Weinprinzessin? Wie verkaufe ich am Tisch des Gastes? Wie reagiere ich auf verschiedene verbale Anforderungen?b Welche Arten der Kommunikation gibt es? Kommunikation mit Vorgesetzten, mit Sponsoren u.s.w..
Die Kandidatinnen hatten gute Vorkenntnisse und brachten eigene Fallbeispiele der Gästekommunikation. Darauf wurde direkt eingegangen. So verging die Zeit wie im Flug.
Das Seminar „Marketing und Präsentation“
fand am Samstag, 25. Juli 2009, um 10:00 Uhr beim Berufsbildungsverein Tribsees statt.
Vom Marketingplan, Marketingstrategie, bis zur Umsetzung von Marketingzielen wie auch der Formulierung derselben war dieses Seminar wieder voll gepackt mit Wissen für die Kandidatinnen. Das Formulieren einer Pressemitteilung und die entsprechende Auswertung, war eine praxisbezogene Aufgabe für die angehenden Finalteilnehmer.
Das Halbfinale
mit verschiedenen Aufgaben und Tests, fand am Samstag, 05. September 2009, beim Berufsbildungsverein Tribsees e.V., in Stralsund statt.
Hier erwarteten die Kandidatinnen wieder verschiedene Tests und Aufgaben:
Eine Sensorikprobe, ein Weinwissenstest, ein Allgemeinwissenstest, eine Präsentationsaufgabe.
Eine Weinflasche war am Tisch zu präsentieren und zu öffnen.
Wie auch durch die Teilnahme an den Seminaren, erweiterten die Teilnehmerinnen hierbei ihr vorhandenes Punktekonto.
Die besten 10 Kandidatinnen erreichten nun das Finale zur Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern 2009.
Am 08. bis 11. Oktober, fand eine "4 – tägige
Exkursion in den Rheingau statt, mit Wein/Sektverkostungen, aktiver Weinlese, Besichtigung der Fachhochschule und Forschungsanstalt Geisenheim, u.v.m..
Die nächsten Seminare fanden gleichzeitig am 14. November in Stralsund und Karnin statt.
Aufgeteilt in Gruppen konnten die Telnehmerinnen nacheinander die einzelnen Stationen durchlaufen.
- "Arbeiten am Tisch des Gastes mit Wein",
- "eine Typberatung" im Cosmetic Atelier Bernstein und die
- Vorbesprechung beim Salon Haar in Stralsund.
Hier wurden auch individuelle Termine für die Vorbereitung der "Galafrisur" gemacht
Finale
Am 29. November 2009 um 10:00 Uhr begannen die letzten Prüfungen für die 10 Kandidatinnen in den Räumen des BBV in Stralsund.
Neben einem erneuten Sensoriktest wurden Prüfungen geschrieben zum Allgemeinwissen und dem nun vorhandenen Weinwissen.
Das Öffnen, Dekantieren und servieren einer Flasche Rotwein wurde bewertet.
Auftreten, Fachlichkeit und Kommunikation standen im Focus der Jury.
Die Kandidatinnen losten einen Sponsor, welchen Sie am Abend auf der Bühne präsentieren mussten.
Im Veranstaltungssaal der Alten Brauerei in Stralsund, wurde schon vom Servieren des Aperitifs bis zur Siegerehrung an das Auftreten, der Umgang mit dem Gast, wie auch den Mitbewerberinnen, von der Jury bewertet.
Dem Publikum mussten die Kandidatinnen wie in den Jahren zuvor, den Ausbildungsbetrieb und einen Lieblingswein vorstellen um dann mit dem Grund:
"Warum ich Weinprinzessin werden will", auch das Publikum zur Punktevergabe zu animieren.
Alle Punkte wurden zusammen addiert und die Siegerin stand fest:
Kristina Klammer aus dem Grand Hotel Binz
So war die „Wahl zur Stralsunder
Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern 2008“:
Am 24.05.2008 wurden alle Teilnehmerinnen zum Vorausscheid in das Haus der Wirtschaft Stralsund eingeladen, wobei Sie Ihr Wissen über Wein, und Ihr Allgemeinwissen unter Beweis stellen konnten.
- Weintheorietest mit ca. 40 Fragen
- Allgemeinwissenstest mit ca. 15 Fragen
- Geschmacksprobe
- Kurze Vorstellungsrunde mit Bewertung
die 20 besten Teilnehmerinnen gewannen die kostenlose Teilnahme an den 3 folgenden Seminaren:
Das Seminar „Grundkenntnisse und deutsche Weinkunde“ wurde durchgeführt am 05.07.2008 beim Berufsbildungsverein in Tribsees. Dozenten waren Herr Ralph Siegel und Alois Brands.
Am 22.07.2008 hat das Seminar “Kommunikation “ stattgefunden, ebenfalls beim Berufsbildungsverein Tribsees. Dozent war Alois Brands.
Der Termin für das Seminar „Marketing und Präsentation“ war der 23.08.2008. Herr Peter Weide hat den Raum in seinem Restaurant Vielmeer in Kühlungsborn zur Verfügung gestellt. Herr Weide hat verschiedene Rebstöcke am Restaurant gepflanzt und so konnten, wenn auch im Regen, schöne Fotos gemacht werden.
Dozent war Herr Alois Brands.
Jede teilgenommene Seminarstunde wurde mit 10 Punkten (max. 60) bewertet. Alle neuen Punkte wurden mit den bisherigen Punkten addiert.
Am 20.09.2008 werden die vermittelten Kenntnisse in einem weiteren Ausscheid
(Halbfinale in Theorie und Praxis) überprüft und bewertet. Nachdem dann mit Auswertung dieser Prüfung eine neue Rangfolge feststeht,
sind die 10 besten Teilnehmerinnen für die Finalrunde qualifiziert.
Diese gewinnen damit die kostenlose Teilnahme an weiteren Seminaren und Aktionen welche sie auf den Finaltag vorbereiteten.
Vom 09.10.bis zum 12.10 2008 fand wie in den Vorjahren die Exkursion in die Weinbauregion Rheingau statt. Das Mercure Hotel in Eschborn stellte wie schon in den vergangenen Jahren die Unterkunft und auch Verpflegung für die Teilnehmer und die Organisatoren. Vielen Dank an Stefan Ader und sein Team.
Es nahm auch wie jedes Jahr die amtierende Weinprinzessin Carolin I. daran teil.
Sie ist inzwischen in Düsseldorf beim Hotel Lindner Rheinterrassen beschäftigt.
Wir erlebten die Weinlese und die familiäre Atmosphäre auf dem Weingut Grimm
Neben Besuchen von Weingütern wuden weitere Kenntnisse über Anbau, Lagerung, Ausbau und Weinkultur vermittelt.
Ablauf der Rheingaufahrt in 2008:
Erster Tag
* Abreise in Stralsund um 8:00 Uhr
* Ankunft in Geisenheim im Rheingau ca. 18:00 Uhr
* Sektempfang und Begrüßung im Weingut durch Frau Grimm
* Weinprobe im Weingut Grimm mit Kellerführung
* anschließend Abendessen in der Straußwirtschaft des Weingutes
* Einführung in die Sektherstellung mit anschließender
* Sektprobe in der Sektkellerei Bardon um 10:00 Uhr (wird von Herrn Bardon durchgeführt)
* Fahrt durch die Weinberge.
* Weinbergbesichtigung und Besuch der Weinforschungsanstalt
* Geisenheim mit Herrn Gaubatz (leitender Mitarbeiter der Fachhochschule),
* Abendessen im Hotel
Dritter Tag
* TEILNAHME AN DER WEINLESE
mit Vespermal im Weinberg
* Pressen und keltern im Weingut Grimm
* Weinprobe mit alten Gewächsen
Vierter Tag
* um 10:00 Uhr Frühstück
* anschließend Abreise nach Stralsund
Danke, an dieser Stelle für die Organisation, besonders Herrn Wolfgang Kuhlmann!!
Das Seminar „Arbeiten mit Wein & Sekt am Tisch des Gastes“ wurde am 18.10.2008, um 10:00 Uhr beim Berufsbildungsverein Tribsees in Stralsund durchgeführt. Dozent war Herr Ralph Siegel.
Die Inhalte der Unterweisungen und Seminare werden in der theoretischen und praktischen Prüfung am Finaltag vor und im Rahmen der Gala zur Wahl, von den Teilnehmerinnen abgefordert.
Ebenfalls am gleichen Tag fand das Seminar „Typberatung“ im Salon Haar in der Stralsunder Innenstadt statt.
In zwei Gruppen wurden die jungen Damen – einmal um 10:30 Uhr und einmal um 11:30 Uhr in Bezug auf Harmonie von Kleid und Typ von Ina Bernstein, Cosmetic Atelier Bernstein, G.Hauptmann-Str.2A in Stralsund beraten.
Der Finaltag und die Wahlgala fanden am Sonntag den 23.November 2008 im Haus der Wirtschaft ab 10:00 Uhr und in der Stralsunder Brauerei ab 18:00 Uhr statt.
Anforderungen an die Teilnehmerinnen und Ablauf am Finaltag und bei der
Wahlgala am 23. November 2008:
Beginn der Prüfungen 10:00 Uhr
1 Theoretischer Test zu den vermittelten Weinkenntnissen - ab 10:00 Uhr im
Haus der Wirtschaft Bildungszentrum gGmbH Stralsund
2. Präsentieren, öffnen und dekantieren einer Weinflasche am Tisch des Gastes (Prüfer)
3. Test über Allgemeinwissen, sowie zu Stralsund und den Sponsoren des Wettbewerbs
4. Sensorischer Test mit verschiedenen Weinen, ähnlich-, aber anspruchsvoller als beim Vorausscheid
5. Losziehung des zu präsentierenden Sponsors
6. Zeit für die Vorbereitung der Sponsorpräsentation
7. Besuch des Salon „ Haar“ Frisurentuning
8. Abfahrt zur Alten Brauerei
9. ab 18:00 Uhr Servieren des Aperitifs zur Eröffnung der Gala in Arbeitsuniform. Bewertet wurden die Organisation, die Teamarbeit, die entsprechende Kommunikation mit Gästen, Sponsoren und Beteiligten.
10. Eröffnung der Gala
11. Vorstellen des Ausbildungsbetriebes ca. 2 Min. pro Teilnehmerin (ca. um 19:00 Uhr). Bewertet wurde die Gestaltung der Präsentation, Informationsfülle und Artikulation der Teilnehmerinnen.
12. 19:30 Uhr Büffeteröffnung, Hintergrundmusik sowie eine Power Point Präsentation des Wettbewerbverlaufes
13. Eigendarstellung der Teilnehmerinnen vor dem Publikum mit Präsentation eines Sponsors. Beschreibung:“ was fand ich am Wettbewerb gut und warum möchte ich Weinprinzessin werden, Warum soll das Publikum mir die meisten Punkte geben.“
Vorstellen eines selbst gewählten Weins und Danksagung an das Publikum
( ca. 2-3 Min pro Teilnehmerin.)
14. Wahl durch das Publikum und Einsammeln der Stimmzettel durch die Teilnehmerinnen
Tanz und Musik bis zur Siegerehrung.
15. 22:30 Uhr Siegerehrung / Fotos / Party / Open End
Danach wurde zum Tanz und Feiern aufgefordert.
Änderungen behalten sich die Organisatoren kurzfristig vor.
Allen Beteiligten viel Glück und Erfolg. Großer DANK an alle, die den Wettbewerb unterstützen.
„Es war wieder toll“