Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern
Berufswettbewerb
Startseite
Aktuelles
Teilnehmerinnen / Hotels
Fotos
Richtlinien
Partner/Sponsoren
Kontakt Impressum
Verlauf
2011 Anne I. Ihr Jahr
2010 Catharina I. Ihr Jahr
2009 Kristina I. Ihr Jahr
2008 Carolin II. Ihr Jahr
2007 Carolin I. Ihr Jahr
2006 Bettina I. Ihr Jahr
2005 Sophie I. Ihr Jahr
2004 Stefanie I. Ihr Jahr
2003 Christin I. Ihr Jahr
2010 Catharina I. Ihr Jahr

  

Danke Catharina I.

in der Sendung:

"NDR - Leuchte des Nordens"

hast du am 23. 10. 2011

nochmal richtig toll den Wettbewerb und Dein Bundesland vertreten.

 

 

 

 

02.Okt. 2011

20-jährige Partnerschaft der Städte Grebin SH

und Grebbin MV, in Grebin Schleswig-Holstein

Da war sie dann endlich, die Kutsche für die Weinprinzessin und der Kornprinzessin. Nach den vielen Auftritten unserer Weinprinzessin hatte dieser einen besonderen Charme.

Sehr bemüht haben sich die Organisatoren um das Erscheinen der Weinprinzessin MV zur 20 jährigen Partnerschaftsfeier. Genauso herzlich war das Willkommen und die Betreuung auf dem kleinen aber sehr feinen Fest mit vielen Freunden und Repräsentanten der beiden Gemeinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pokalübergabe für die Sieger eines freundschaftlichen Wettkampfes zwischen Vertretern der Städte, Smaltalk mit Besuchern des Festes, ein Umzug und tolles Wetter.

 

Viel Anerkennung und Lob wurde unserer Weinprinzessin Catharina zuteil und machte diesen Auftritt zu etwas besonderem.

 

 

 

 

.

 

26. - 29. Sept. 2011 Rheingaufahrt mit den Kandidatinnen 2011

Die Fahrt in den Rheingau hat sich auch in diesem Jahr wieder als einer der Höhenpunkte neben dem bevorstehenden Gala - Abend gezeigt.

Leider konnte eine der Finalistinnen nicht an der Exkursion in die Weinberge teilnehmen.

Für alle Teilnehmerinnen inkl. unserer amtierenden Weinprinzessin Catharina I. war der Ausflug lehrreich, interessant, anstrengend aber mit viel Spaß verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gleich nach der 8-stündigen Autofahrt wurden wir wie gewohnt herzlich im Weingut Grimm mit einer Sekt und Weinprobe aber auch einem tollen Essen gegrüßt.

Der Kerzenschein im Weinkeller und die Ausführungen des Winzers Lothar Grimm waren wieder der Auftakt für ein volles Programm.


 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Frühstück im Hotel mitten in den Weinbergen starteten wir eine Rundfahrt nach Schloss Johannisberg, Schloss Vollrads und zum Niederwalddenkmal. Wieder nahm sich Herr Gaubarts von der Forschungsanstalt Geisenheim trotz dem Höhepunkt der Weinlese Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der weltberühmten Fachhochschule und einem Ausflug ins "Weinbergmuseum".

 

 

 


Mit einem kurzen Besuch in der Drosselgasse wurde der Tag in einem Restaurant in Rüdesheim ausgewertet. Hier freuten sich alle mitsamt dem Chef über den Besuch der Weinprinzesin und Kandidatinnen.


 

 

 

 

 

 





 

 

 


 

Sektprobe mit Besichtigung der Sektkellerei Bardong eröffnete den zweiten Tag für die Kandidatinnen.

Sekt ist nicht gleich Sekt war das Fazit, dann startete die Weinlese im Rosengarten des Weinguts Gebr. Grimm.





 

 

 



Auch unsere Weinprinzessin beteiligte sich an der Lese und alle merkten im Steilhang, dass die Arbeit zur Gewinnung des Rebensaftes keine leichte ist. Aber die Brotzeit im Weinberg, das tolle Wetter und die gute Stimmung fanden alle super.

.

Dann wurde die weitere Verarbeitung der Trauben im Weingut verfolgt und Herr Grimm überraschte uns mit einer Raritätenprobe. Weine, die teilweise älter als die Kandidatinnen waren, überraschten mit Frische und Aromen.


Vielen Dank der Familie Grimm für die tollen Tage.

.

Mit ausreichend Wein und vielen Eindrücken im Gepäck ging es dann auf die lange Heimfahrt.

 


.

.

25. Sept. 2011 Ministerempfang auf dem Landgestüt Redefin

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Bei strahlendem Sonnenschein hatte das Landgestüt Redefin gemeinsam mit dem Landwirtschaftsminister Mecklenburg Vorpommerns, Herrn Dr. Till Backhaus, am 25. September Hoheiten aus dem ganzen Land zur Hengstparade mit anschließendem Ministerempfang geladen.

Die Weinprinzessin freute sich ganz besonders über diese Einladung, da sie in Redefin reiten gelernt hatte und auch schon seit Jahren die Hengstparaden besucht und schon selbst auf dem Paradeplatz reiten durfte.



Leider war der Einladung außer Catharina nur die Blütenkönigin aus Dodow gefolgt. Nach der Parade trafen sich die geladenen Gäste und die Akteure der Parade zum Empfang in der großen Reithalle des Gestüts.


Catharina traf hier viele alte Bekannte aus ihrer aktiven Zeit als Turnierreiterin.

Besonders über nette Gespräche mit der Gestütsleiterin Antje Kerber und ihrem ehemaligen Trainer Rolf Günther,

dem Vorsitzenden des Zuchtverbandes, Herrn Dr. Manfred Köhler,

sowie mit dem Vorsitzenden des Pferdesportverbandes, Herrn Dr. Burkhard Dittmann,

freuten sich Catharina und ihre Mutter, die sie diesmal begleitete, sehr.

.


17.- 18.September 2011

Deutsche Korbstadt Lichtenfels

Die Korbstadtkönigin Christina I. hatte geladen und mit Hilfe Ihrer Familie das erste Königinnentreffen zum Korbfest in ihrer bayrischen, ups- fränkischen Heimatstadt organisiert.

Und Hoheiten aus nah und fern sind angereist. Das Korbfest steht unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministers und hat eine 31jährige Tradition.

Mit dem Königinnentreffen ist es Christina gelungen ein neues Highlight in diese große Veranstaltung einzubringen. Kompliment!

Auch das Programm für die Hoheiten am Samstag organisiert, war spannend, lehr- und abwechslungsreich.

Alles hat gepasst, bis auf das Wetter. Soviel Regen gab es noch nie bei einem Auftritt unserer Weinprinzessin. Trotzdem, die Bühne war überdacht, die Autogrammstunde als königliche Meile im Rathaus organisiert. Und die gute Laune konnte nicht vom Wetter verdorben werden.

 

 

Als erste Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern hatte Catharina einen Auftritt auf bayrischem Boden und wurde dafür von Waltraud Schmöller, Landesvorsitzende der Arge dt. Königinnen mit einem Wappenanstecker "geadelt".

 

 

 

 

 

 

03.- 04.September 2011

Bollenfest in Calbe

Königinnen, Bühnenprogramm, ein Marktplatz voller Stände, Bürgermeister, Presse, tolles Wetter und viele Zwiebeln. Ein Rezept für ein tolles Fest um den Bekanntheitsgrad einer Stadt zu steigern.Eine neue Bollenkönigin wurde gekürt, eine neue Prinzessin an ihre Seite gestellt und die ausscheidende Amtsträgerin würdig verabschiedet.

Für die anwesenden Königinnen gab es ein reichhaltiges Programm.

Die königliche Kaffeetafel, eine Bootsfahrt auf der Saale, der große Festumzug, ein Zwiebelwettschälen sowie viele Bühnenauftritte brachten Kurzweil. Autogramme waren begehrte Sammelstücke für Alt und Jung.

Alte und neue Bekanntschaften zwischen den Hoheiten sorgten für viel Gesprächsstoff und förderten nette Unterhaltungen.

Tolle Kleider und gute Stimmung untereinander, kein Zweifel auch bei diesem Fest waren die Hoheiten die Stars.

Catharina, schon durch viele Auftritte bekannt bei den meisten Kolleginnen, konnte den Wettbewerb, ihren ehemaligen Ausbildungsbetrieb und das Land Mecklenburg Vorpommern, dieses Mal in

Sachsen Anhalt wieder toll vertreten.

Unsere Weinprinzessin war wie immer in Topform.

Vielleicht sehen wir einige Gesichter dieses Wochenendes auf der Gala im Oktober wieder.

.

01.Sept. 2011

Weinfesteröffnung in Schwerin

Es geht also doch. Weinfestkultur in Mecklenburg Vorpommern, ein voller Marktplatz mit Zelt, Bühne und Weinstände, gute Stimmung, viele Gäste und eine Oberbürgermeisterin mit Charme, Herz und Leidenschaft mittendrin.

Zum 21. Mal organisierte die Winzerfamilie Koch von der Mosel, das Weinfest in Wismar und zum ersten Mal war auch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern geladen.
Für viele Schweriner war es eine Überraschung eine "eigene" Weinprinzessin im Land zu haben.


Keine Überraschung war es,
dass Weinprinzess
in Maria von der Mosel sofort den Wettbewerb lobte und sich beide Prinzessinnen auf Anhieb gut verstanden.

Bei der Eröffnung mit Frau Gramkow wurde eine Doppelmagnumflasche Sekt geöffnet und an die Gäste ausgeschenkt. Dann ging es von Stand zu Stand um Fachgespräche zu führen und tolle Weine zu probieren.


 

 

Der Smalltalk mit den Besuchern des Festes und das Schreiben vieler Autogramme machte Freude und das Wetter war richtig toll für dieses Event.


Weinfeste in Mecklenburg Vorpommern finden doch immer mehr Freunde.


Wir sind bestimmt auch weiter dabei.

 

 

 


21. Aug. 2011

Neunter Berufswettbewerb zur Wahl der

Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011 geht in die letzte Runde

10 Kandidatinnen für die Nachfolge von Catharina I. sind ermittelt.

Die Räume des Berufsbildungsverein Tribsees e.V. bildeten der Rahmen für das „Halbfinale“ zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011.

Nachdem im Mai diesen Jahres 31 Kandidatinnen zum Wettbewerb starteten, haben sich am Sonntag zehn Auszubildende aus der Gastronomie für das Finale im Rahmen eines Galaabends in der Alten Brauerei in Stralsund, am 23. Oktober 2011 qualifiziert.

Wein- und Allgemeinwissen wurde abgefordert, verschiedene Wein-Düfte mussten bei einer Probe erkannt werden.


Neben einer praktischen Arbeitsprobe wurde auch eine Aufgabe zur freien Rede bewertet.

Die Ergebnisse wurden zu den schon gesammelten Punkten addiert und so standen am frühen Nachmittag die Finalistinnen fest. Wie viel Herz die Teilnehmerinnen in den Beruf und den Wettbewerb steckten, sah der aufmerksame Beobachter an den traurigen Gesichtern jungen engagierten Frauen, die leider nicht an den Seminaren bis zum Finale teilnehmen können.

Eine Exkursion in den Rheingau mit Weinlese und Sektproben wie auch der Besuch der Weinforschungsanstalt in Geisenheim sind die Höhepunkte neben weiteren Seminaren, für die verbleibenden Auszubildenden bis zum Gala- Abend.


Die amtierende Weinprinzessin Catharina I. wünschte allen Teilnehmerinnen viel Glück.

Sie hat viele Termine in mehreren Bundesländern, zur Repräsentation der guten Ausbildungsarbeit, ihren Betrieb und für unser Tourismusland Mecklenburg Vorpommern, wahrgenommen.

Ein spannendes Finale um ihre Nachfolge zeichnet sich ab. Im Rennen um die Krone sind noch Auszubildenden aus Betrieben von Binz bis Kühlungsborn.

Aber letztlich bleibt der Weg über die Seminare das Ziel des Wettbewerbes.

So gibt es nur Gewinner.


 


 

 

06.-07. Aug. 11

Pritzwalker Heidelbeerfest

Verbunden mit einem Königinnentreffen wurde die erste Pritzwalker Heidelbeerkönigin aus dem Amt verabschiedet.

Ein tolles Programm an zwei Tagen auf zwei Bühnen mit Moderator Leif Tennemann sorgten für Abwechslung bei Beteiligten und Zuschauern.

Der Sommerregen hielt sich zurück bei den Präsentationen und so kamen über tausend Besucher zur Kürung der neuen Heidelbeerkönigin. Catharina I. überbrachte die Grüße aus Mecklenburg - Vorpommern nach Brandenburg konnte ihren Ausbildungsbetrieb und den Wettbewerb wieder super präsentieren.

 

 

 

 



 

 

 

 

 

Organisiert waren am ersten Abend ein Empfang des Bürgermeisters, eine Cabriofahrt zum roten Teppich vor der Bühne auf dem Marktplatz und ein Fotoshooting, Autogramme der Königinnen wurden genutzt für eine Versteigerung. Der Erlös geht zu Gunsten eines guten Zwecks. Mit Livemusik zum Tanz der Königinnen endete der erste Abend in Pritzwalk.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einem gemeinsamen Frühstück wurden die Hoheiten für die Stadtführung und das weitere Programm eingestimmt. Der Regen hörte schlagartig auf, die ersten Regenschirme konnten weggeschmissen werden.:)

 


Der von "QueenMum" geschneiderte Prinzessinnenmantel unserer Weinprinzessin wurde wieder bewundert, weil es doch noch recht kühl war.

Doch die Sonne ließ sich dann doch sehen, auf dem Gelände der Heidelbeerplantage wo im Vip - Zelt ein königliches Mal nach der Vorstellungsrunde, vor vielen Gästen, auf der tollen Bühne wartete.

Vor den Hoheiten und viel regionaler Prominenz wurde dann die neue Pritzwalker Heidelbeerkönigin gekührt und auch von Catharina beglückwünscht.

Bei ihrer Amtsvorgängerin bedanken wir uns für die Gastfreundschaft und wünschen ihr nach dem Wespenstich gute Besserung.


22. Juli 2011

GourmetGarten im Schweriner Schlossgarten

(Bericht und Fotos folgen noch)

09.Juli 2011

Hanseweinfest in Wismar

 

Weinfest – Catharina fährt auf der Kogge den Rotsporn von Lübeck auf das Weinfest nach Wismar





 

In den letzten Jahren hat die Weinprinzessin immer die Kogge mit dem Wein im Wismarer Hafen in Empfang genommen, jetzt war die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern gleich mal mit an Bord.

Die Ratsherren nahmen den Wein in Empfang, bei der Probe vor dem Rathaus musste wie jedes Jahr die Entscheidung getroffen werden:

Keller oder See.

Na, welcher Seemann hätte es gewagt unter den Augen der Weinprinzessin den Wein mit Seewasser zu panschen.

Da wird auch in kommenden Jahren Vorsicht geboten sein, es könnte fernab der klassischen Anbaugebiete als Sicherheitsinspektorin die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern auftauchen. Die Winzer freuten sich jedenfalls über ihre tollen Weine mit Catharina und den zahlreichen Gästen zu diskutieren, zu philosophieren. Das es beim Probieren immer wieder neues zu entdecken gibt ist ein schöner Nebeneffekt der Weinfeste.


 

 

So ist das Hanseweinfest in Wismar, organisiert durch Norbert Bosse, schon eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Stadt, aber auch zahlreicher Weinfreunde aus nah und fern. Mittendrin, unsere Weinprinzessin, kompetent und strahlend, ein Aushängeschild für Gastfreundschaft und gute Gastlichkeit in Mecklenburg- Vorpommern.

Immer wieder gibt es großes Staunen über das Auswahlverfahren durch einen Berufswettbewerb, zur Wahl der Weinprinzessin.


Fotos mit der Weinprinzessin und ihre Autogramme sind beliebt und werden in der Heimat unserer touristischen Gäste gerne gezeigt. Werbung für das Weinfest in Wismar, für Urlaub in unserem Bundesland und natürlich für den Wettbewerb der Weinprinzessin.





Auf bald, bis zum nächsten Weinfest.




 

 

 

 


 

 

 


02.-03. Juli 2011

Kirschenfest bei Jan Köpke in Jork

Früchte aus dem Alten Land, Obst aus dem größten geschlossenen Obstanbaugebiet Deutschlands, -ein Werbeträger für diese Qualität ist Jan Köpke, seines Zeichens Obstbauer mit Herz und Leidenschaft.
Dieses verbreiten auch die von ihm geförderten Repräsentantinnen weit über die regionalen Grenzen hinaus.
Die Apfelkönigin Laura, nebens Apfelprinzessin, führte die Moderation bei der Kürung der neuen Kirschkönigin und der Vorstellung der vielen Gastköniginnen.
Trotz dem für Juli untypischen Wetter wurde die Fahrt in die Kirschbaumplantage und das erste königliche Kirschkernweitspucken zu einem tollen Erlebnis.

Viel Information zu Anbau und Ernte der Kirschen, vor allem aber auch die Möglichkeiten des Probierens verschiedener Sorten, belohnten den Weg in das Alte Land. Gastfreundschaft wurde erstklassig praktiziert. Für Speisen und Getränke war gesorgt, liebevoll wurden die Königinnen betreut und hofiert. Sehr professionell und mit ganz viel Herz.

Catharina hatte Begleitung mitgebracht und vertrat Betrieb, Bundesland und Wettbewerb vor und auf der Bühne mit ihrem nun schon gewohnten Scharm und dem herzhaften sympathischem Lächeln.

Mit Apfelkönigin Laura macht jedes Bühnenprogramm Spaß, da ist ein gutes Team präsent.

Ein herzliches Dankeschön, an Jan Köpke und sein Team für einen interessanten und unterhaltsamen Auftritt im Alten Land.


.

 

 

 

 

 

 

 

 

26. Juni 2011

Die Weinprinzessin hat geladen

Unterstützt durch Ihren Ausbildungsbetrieb, dem Grand Hotel Heiligendamm hatte, wie es seit Jahren eine gute Tradition ist die Weinprinzessin Ihre Finalkolleginnen eingeladen. Wie immer waren einige verhindert und haben leider nicht nur die tolle Hausführung, Kaffee und Kuchen verpasst.
Der Sommelier des Grand Hotels nahm sich die Zeit für eine ausführliche Weinduftprobe und kredenzte einen tollen Sommerwein.
Bewundernde Blicke der Gäste, welche freudig erstaunt die freundliche Mitarbeiterin ihres Hotels, jetzt als Weinprinzessin im Ornat trafen. Auch viele der über 200 Mitarbeiter sahen die Kollegin zum ersten Mal live, als Weinprinzessin Mecklenburg – Vorpommern.
Offizieller Teil des Treffens war die Übergabe der Zertifikate für die Teilnahme am Finale des Berufswettbewerbes. Jede Teilnehmerin bekam zur Erinnerung eine Foto - Cd und 2 DVD`s zur Erinnerung an die Zeit des Wettbewerbes.





Am Nachmittag sorgten dann einige Auszüge der Aufnahmen, für Erinnerungen an die Gänsehautstimmung am Galaabend und den tollen Momenten mit viel Spaß, während der Monate des Wettbewerbs.
Vielen Dank für das Überraschungspräsent von der gastgebenden Hotelleitung für die Teilnehmerinnen, -ein Buch der schönsten Hotels der Welt, übergeben von der Weinprinzessin.

Natürlich versuchen alle am 23. Oktober beim Galaabend, dieses Mal als Gäste wieder dabei zu sein.

Es war rundherum ein toller Tag, vielen Dank den Verantwortlichen des Grandhotel Heiligendamm und der Weinprinzessin Catharina I.




.

24.-25. Juni 2011

Erstes Hanse Weinfest in Warnemünde

Durch die Schiffe der Hanse wurde Wein aus Frankreich und Italien schon vor vielen Jahren an die Ostsee gebracht und die Keller der Rathherren und Hansekaufleute gefüllt, - als Rotspon füllte der Wein dann die Kassen.
Ein Grund zu feiern.

Seit Jahren organisiert Norbert Bosse in Wismar und in anderen Hansestädten in Gedanken an diese Historie Weinfeste. In Stralsund war es im letzen Jahr viel zu heiß, was man von Warnemünde so nicht sagen konnte. Ja, das Wetter sollte mitspielen um an den Ständen der verschiedenen Winzer den Wein genießen zu können.








.
 
 
 
 
 
 
 
 
Verlässlich und schon gesetzt ist die Anwesenheit der Weinprinzessin Mecklenburg –Vorpommern.
Wie schon ihre Vorgängerinnen Carolin und Kristina brachte Catharina I. gute Stimmung in die Reihen der zahlreichen Tische.
Glücksfee für ein Quiz, Smalltalk über Wein mit Gästen und Winzer, Weinfest – ein Heimspiel für unsere Prinzessin.
Die Weinfeste in Wismar und Schwerin stehen schon fest im Terminplan von Catharina.
Vielleicht trifft man sich dort und hilft, die Hanseweinfeste zu einer weiteren kleinen, attraktiven Tradition im Reiseplan unserer Gäste werden zu lassen.

 

 

 


 

 


 

18.Juni 2011

Neunter Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern gestartet

Um 9:00 Uhr startete der Wettbewerb für Auszubildende aus Gastronomiebetrieben Mecklenburg Vorpommern. Junge Auszubildende von den Inseln Usedom, Rügen und der Halbinsel Fischland, Darß, Zingst, aus den Hansestädten Stralsund und Rostock, aus Kühlingsborn, Graal Müritz und Warnemünde sammelten die ersten Punkte auf dem Weg zum Finale am 23. Oktober zur Weinprinzessin 2011.

Catharina I. begrüßte ihre potentielle Nachfolgerin mit eine gelben Rose und erzählte Erlebnisse und Erfahrungen ihrer Amtszeit.

 

 

 

 


Eine kleinen Sensorikprobe, ein Allgemeinwissens- und natürlich ein Weintest gehörten zu den ersten Aufgaben. Auch die Kandidatinnen konnten sich in zwei Gruppen gegenseitig bewerten, Auftreten und Vorstellen der Teilnehmerinnen wurde in Punkten umgesetzt. Zwanzig der Kandidatinnen sind für das Halbfinale qualifiziert, gewonnen haben sie bis dahin drei Seminare über Wein, Kommunikation und Marketing.

Beim zentral gelegenen Austragungsort, dem Berufsbildungsverein in Tribsees war für die Kandidatinnen mit Kaffee, Wasser und einem Mittagessen bestens gesorgt. Neben der Weinprinzessin konnten Ausschnitte der Siegerehrungen früherer Jahre die teilnehmenden Auszubildenden auf den Wettbewerb einstimmen.

Wichtige Regel, der Spaß darf nicht zu kurz kommen, mit guter Laune lernt man besser. Respekt und die besten Wünsch für alle Teilnehmerinnen, die sich diesem Wettbewerb stellen und u.a. Werbung für ihre Ausbildungsbetriebe machen.


 

 

 

 

09.Juni 2011

Abschlussveranstaltung der Hotelfachschule Rostock

Wie jedes Jahr organisiert die Abschlussklasse der Hotelfachschule Rostock ein Event als Abschlussarbeit ihrer Studienzeit.

Jedes Jahr werden Sponsoren und Förderer sowie viele Prominente für die Teilnahme an einen besonderen Abend eingeladen. Zum ersten Mal auch die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern, Catharina I..

Ein tolles Abendessen in vier Gängen ausgefallene Modenschauen und musikalische Liveauftritte sorgten für einen kurzweiligen Abend auf dem Erlebnishof in Rövershagen.

Die Hotelfachschule Rostock ist seit Jahren regelmäßig zu Gast beim Galaabend zur Wahl der Weinprinzessin und so waren viele Bekannte anwesend. Auch die Hofdame von Catharina I., Maike war eingeladen. Es hat viel Spaß gemacht und wir wünschen den Absolventen alles Gute für die Zukunft.

.


 

 

28.Mai 2011

Krönung der neuen Rhododendronkönigin von Westerstede

So schnell kann es gehen. Auf Fehmarn abgesprochen und beschlossen,"Saskia, ich komme zu Deiner Abkrönung nach Westerstede", und so war der Tagesausflug in den größten Rhododendronpark (72 m²) im Terminplan unserer Weinprinzessin.

Ein schönes, abwechslungsreiches Programm mit dem Empfang im Rathaus, einer interessanten Stadtführung, Zeit für ein geselliges Mittagessen, der Wahl der neuen Prinzessin und Kürung der neuen Königin Birte I..

Der wunderschöne und imponierende Park mit bis zu 9m hohen Rhododendron umrahmte die Verabschiedung von Saskia, welche das Amt an ihre Prinzessin sehr emotional übergeben mußte.

Gut, dass viele bekannte Hoheiten der letzten zwei Jahre dabei waren um zu trösten.

 


Mit vielen Geschenken und Umarmungen viel der Abschied nicht ganz so schwer.







Saskia war zwei Jahre als Prinzessin und dann 2 Jahre als Königin Repräsentantin der Stadt Westerstede und hat ihre Aufgabe sympatisch und mit viel Engagement erfüllt.

Wir wünschen Birte viel Glück, und mit der neuen Prinzessin ebensoviel Spaß wie vorher mit Ihrer Königin. Auf vielen Treffen ist mit den Vertreterinnen aus Westerstede sicher weiter zu rechnen.

Wir freuen uns darauf.

 


 


 

 

 

 

20.Mai 2011

Rhododendronfest in Graal Müritz

Spontaner Auftritt für die Hofdame unserer Weinprinzessin. Wieder hat Sonja die Weinprinzessin Catharina und den Wettbewerb toll beim großen Fest im Rhododendronpark vertreten.

Bei den Königinnentreffen in Mecklenburg Vorpommern sollen die Gastgeber nicht auf unsere Weinprinzessin verzichten und da Catharina sich bei den vielen Einladungen nicht zerteilen kann, nehmen ihre Vertreterinnen gerne die Auftritte wahr.

So konnte Sonja wieder den Wettbewerb auf der Bühne im Park vorstellen und auch Autogramme schreiben und verteilen. Die Fahrt mit Kutschen zum Jagtschloß nach Gelbensande bei schönstem Wetter war ein Erlebnis.

Eigentlich war ein gemütlicher Mutter-Tochter-Tag geplant, jetzt war Frau Bräcklein erste Betreuerin der Hofdame und konnte ihre Tochter live bei den Auftritten erleben.

Vielen Dank an die Rhodendendronkönigin und die Veranstalter in Graal Müritz für diesen tollen Tag. (Bilder folgen)

 

 

20.Mai 2011

Rapsblütenfest auf Fehman

 

Die Sonneninsel Fehmarn machte ihrem Namen alle Ehre

Dieses Mal wieder begleitet von Qeenmum, durfte die Weinprinzessin Catharina vier schöne und sonnige Tage auf der Ostseeinsel Fehmarn verbringen. Auch der Vater unserer Weinprinzessin wollte sich diesen Auftritt seiner Tochter im hohen Norden nicht entgehen lassen. So waren die Weichen für ein tolles Wochenende gestellt.

Die Rapsblütenkönigin Mareike und ihre Prinzessin Janina hatten zum Rapsblütenfest in Petersdorf viele Königshäuser aus ganz Deutschland geladen.

Am Freitag erkundeten Catharina und ihre Mutter das Fest noch in zivil und schauten sich die Krönung des Kinderkönigshauses auf der Bühne am malerischen Petersdorfer Dorfteich an.

Rund um diesen hatten zahlreiche Aussteller ihre Stände aufgebaut und präsentieren allerlei kulinarische Genüsse und Kunstgegenstände.

Am Samstag waren alle Gastkönigshäuser eingeladen zur Erkundung der Fehmarnsundbrücke und des Hafens von Burgstaaken.

Am Abend begann der offizielle Teil im Ornat mit dem Empfang im Hotel Kastania in Petersdorf. Von dort aus ging es, angeführt vom Fanfarenzug aus Lübeck, zum Festplatz am wunderschönen Dorfteich von Petersdorf.

Auf der Bühne wurde die Rapsblütenkönigin Mareike nach tränenreichen Dankesreden abgekrönt und ihre Prinzessin Janina als neue Königin inthronisiert. Die neue Rapsblütenprinzessin wurde Laura. Zur Krönungsfeier ging es dann in das Festzelt und die Königinnen und Prinzessinnen haben zusammen die Tanzfläche bis spät in die Nacht unsicher gemacht und viel Spaß gehabt.

Der Sonntag begann besinnlich mit einem Festgottesdienst im Freien. Danach erkundeten die Hoheiten gemeinsam die Stände um den Dorfteich. Im Anschluss an ein leckeres Mittagessen im Festzelt konnten sich alle Gastkönigshäuser auf der Bühne vorstellen. Der Moderator Carsten Lübke hob besonders den Ausbildungsbetrieb der Weinprinzessin, das Grand Hotel Heiligendamm, hervor.

Das abschließende Highlight des Festes war der große Festumzug. Für jede Majestät war ein eigenes Cabrio reserviert, mit welchen die Hoheiten an dem fast zweistündigen Umzug teilnahmen und mit vielen, vielen Kartons von Kamellen die jubelnde Menge erfreuten.








Für die Weinprinzessin Catharina war es ein tolles Wochenende mit vielen schönen Erlebnissen. Sie konnte wieder viele Kontakte knüpfen und hat tolle Menschen kennen gelernt.

Fehmarn ist auf jeden Fall eine Reise wert!


.


07. Mai 2011

Landesrapsblütenfest in Sternberg

Gelb ist das Land - Alljährliches Motto zum Landesrapsblütenfest in Sternberg, in diesem Jahr hätte es nicht besser sein können.

Sonne, gute Stimmung, viele Majestäten, Cabrioumzug und auch sonst ein tolles Programm für viele tausend Besucher an diesem Samstag.

Die Königin Ivonne musste ins Kloster :) und Conny ist die neue Vertreterin im gelben Kleid als Zeichen für den Raps in Mecklenburg - Vorpommern.


 

 

 

Mit vielen Königinnen, besonders aus MV unter anderem der Weinkönigin von Schloß Rattay und auch aus Niedersachsen hatte Catharina I. wieder einen tollen Tag und präsentierte den Berufswettbewerb gewohnt ansprechend.

Bei bestem Traumwetter sorge Catharina vor allem mit der Apfelkönigin Laura (inzwischen eine Legende und gute Bekannte) und dem Moderator von Hitradio Ostseewelle Mecklenburg- Vorpommern, Andre Schneider für gute Stimmung.



Verschiedene Aufgaben zur Beendigung der Amtszeit von Ivonne Menzel wurden von den Gasthoheiten locker gelöst.


Beim königlichen Mal im Rathaus gab es spannende Diskussionen mit dem Landwirtschaftsminister und den Hoheiten vor allem um Bildungspolitik. Nicht das Ressort von Herrn Backhaus, der sich aber einen positiven Eindruck über das kritische Politikbewusstsein einiger Majestäten machen konnte.


Am Nachmittag war auch der Minister mit den Majestäten in das Programm nicht nur als Zuschauer eingebunden.


Gute Laune und das neue Kleid unserer Weinprinzessin wird in Erinnerung bleiben, von diesem 9. Landesrapsblütenfest.



 

 

 


12. April 2011

Parlamentarischer Abend und Saisonauftakt des Dehoga, des Tourismus- und Golfverband Mecklenburg Vorpommern

Start in den Frühling, Start in die Saison. Lindgrün, das neue Outfit unserer Weinprinzessin hätte passender nicht sein können. Die Vertreter unserer Branche hatten Gelegenheit zum Smaltalk und auch Catharina machte reichlich Gebrauch davon, alte und neue Bekannte zu treffen.

Wer den Wettbewerb zur Weinprinzessin noch nicht kannte oder nicht richtig einordnen konnte, hatte an diesem Abend die Chance diese Wissenslücke zu schließen.

Innovation zur Motivation von Auszubildenden gefragt? Zusätzliche Qualität in die Ausbildung unserer Betriebe? Aktionen zur Gewinnung von Auszubildenden für das Gastgewerbe MV? Werbeträger für einen Urlaub in unserem Land gesucht oder für regionale Produkte? Verbindungsglied zwischen leistungsstarken jungen Menschen und Entscheidungsträgern der Branche - des Landes?

An der Qualität und den vielen Synergien des Berufswettbewerbes zur Weinprinzessin kam an diesem Abend kaum jemand vorbei.

 

 







Wieder mußte man Catharina bewundern, besonders für Ihre Ausdauer, den Wettbewerb und die Aufgaben der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern zu erklären. Selbstverständlich präsentierte sie auch wieder Ihren Ausbildungsbetrieb, führte Fachgespräche mit den Ausstellern, Hoteliers und unserem Ministerpräsidenten.

Mit viel Spaß und gutem Essen war auch dieser Auftritt unserer Weinprinzessin sehr gelungen.

.


07.April 2011

Landesjugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen des Dehoga MV

Aus drei regionalen Meisterschaften hatten sich die Besten qualifiziert um die Landesmeister zu ermitteln, in den jeweiligen Berufen Restaurantfachmann/frau, Hotelfachmann/frau und Koch/ Köchin. Und damit steht nun auch fest, welches Team im Herbst bei den deutschen Meisterschaften die Farben Mecklenburg- Vorpommern auf dem Petersberg in Bonn vertritt.

Bei einem Auzubiwettbewerb dieser Couleur durfte natürlich unsere Weinprinzessin nicht fehlen, gilt sie doch längst überregional als Botschafterin, für die gute Ausbildungsarbeit in unserem Bundesland. Überraschend war es dann doch, dass einige Teilnehmerinnen dieser Jugendmeisterschaften sich zurückhaltend äußerten, ging es um die Teilnahme am Berufswettbewerb zur Wahl der nächsten Weinprinzessin. Zeigt ja doch eine Menge Respekt vor dem Wettbewerb.

 

 


Besonders die Gelegenheit ein tolles Essen zu genießen und die angeregte und kurzweilige Unterhaltung mit den geladenen Gästen am Tisch, werden uns von diesen Jugendmeisterschaften in Erinnerung bleiben.



Der Ausbildungsbetrieb unserer Weinprinzessin Catharina,

dass Grand Hotel Heiligendamm war repräsentativ vertreten.


Glückwunsch an die Sieger der Jugendmeisterschaften und die besten Wünsche für weitere Erfolge.

 

 


01.April 2011

Empfang der Majestäten im Schloss zu Schwerin

Was könnte ein besserer Ort sein, um ein Treffen der Hoheiten des Landes Mecklenburg Vorpommern zu veranstalten, als das historische Schloss in Schwerin?

Die Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider lud am 1. April zum majestätischen Empfang. Ein Team vom NDR Nordmagazin filmte den gemeinsamen Einzug der Königinnen und Prinzessinnen in das berühmte Schloss. Catharina wurde diesmal von ihrer Hofdame Sonja begleitet. Unterstützt bei diesem Auftritt wurden beide dankenswerterweise von der Mutter unserer Weinprinzessin.

Erster Programmpunkt war ein Film- und Fototermin im pompösen Thronsaal.

Anschließend lud Frau Bretschneider zum Mittagsimbiss im Schlosscafé. Hier richtete sie freundliche Worte der Dankbarkeit an die „Monarchinnen“ der einzelnen Regionen und Produkte,

für das ehrenamtliche Engagement im Sinne des Landes Mecklenburg Vorpommern.

Im Anschluss präsentierte der Vorsitzende der „ARGE Deutsche Königinnen e. V.“ die Jahresbroschüre 2011 – erfreulich - mit Catharinas Vorgängerin, Weinprinzessin Kristina I., auf der ersten Seite. Der Länderbeauftragte der ARGE für MV stellte dann alle Majestäten vor und viele übergaben der Landtagspräsidentin kleine Geschenke als Dankeschön für die Einladung.

Nach dem Imbiss waren die Hoheiten dann mit ihren Begleitungen zur Schlossführung eingeladen.

Highlights waren das „testsitzen“ auf den Plätzen der obersten Landesregierungsmitglieder im Plenarsaal und das Besteigen der höchsten begehbaren Kuppel über eine wackelnde, gusseiserne, schmale Treppe mit Pumps und im Kleid. Aber für den Ausblick hat sich die Anstrengung gelohnt!

Alles in allem war es ein toller Tag im Schloss mit viel königlichem Flair und bei bestem Wetter.

Hoffentlich auf ein nächstes Mal in 2012!


31.März 2011

Eröffnung von Leo Höglingers Weinladen im Hof in Güstrow

Ein toller Tag mit vielen Gästen, Live Musik, natürlich super Weinen und einem tollen Büffet. Geladen hatte Leo Höglinger, schon seit Jahren Sponsor und Förderer des Wettbewerbs, zur Eröffnung seines ersten Weinladens in der Innenstadt von Güstrow.

Da durfe die Weinprinzessin nicht fehlen und so wünschte Catharina I. neben den vielen geladenen Gästen, den Betreibern alles Gute und den bestmöglichen Erfolg mit diesem tollen Weinladen im Hof. Urig und gemütlich präsentiert sich das Ambiente und schon fühlt man sich hier zu einer Weinprobe in netter Runde eingeladen.

Alles Gute Leo, Familie und Partnern.

 

 

 


27.März 2011

Hyazintenfest in Boizenburg an der Elbe

Boizenburg, 10:45 Sommerzeit.

Die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010 Catharina I., wird freudig begrüßt von den Gastgeberinnen am Treffpunkt der Königinnen, zum jährlichen Hyazintenfest. Noch eigentlich jung im Amt traf Catharina doch schon so manche Bekannte in den Reihen der Hoheiten welche dieses erste Treffen im Jahr bei tollem Sonnenschein gerne als Saisonauftakt nutzen.


 

 

 

 

Mit Moderator Norbert Bosse ( Initiator der Weinfeste in Wismar und Warnemünde) auf der Bühne am Marktplatz in der Boizenburger Altstadt war dieser Autritt schon ein Heimspiel.

Die Freundlichkeit des reichlich erschienenden Publikums bei den Vorstellungsrunden auf der Bühne und die Autogrammwünsche von Jung und junggebliebenen bewahrten vor Gedanken an die Müdigkeit.

Nach dem Ende dieses tollen Tages waren wir um 17:00 Uhr wieder auf dem Heimweg.

 

 



Das zwei Auftritte der Weinprinzessin innerhalb von 24 - sorry - 23 Stunden, 280 Kilometer zwischen den Orten, ein neuer Rekord war, wurde erst Tage später bewust.


Wird Schlaf doch überbewertet? Unserer Weinprinzessin war nichts anzusehen - Gut trainiert, durch die Ausbildung in der Gastronomie!?!

 

 

 


26.März 2011

Handwerkerball 2011 in der Stadthalle Rostock

Rostock, 17:00 Winterzeit.

Die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010 Catharina I. trifft sich mit ihren beiden Hofdamen Maike und Sonja auf dem Parkplatz vor der Stadthalle. 700 geladene Gäste zum zwanzigsten Ball der Handwerkerschaft Rostock/Bad Doberan, das volle Prinzessinnenaufgebot ist gefragt.

Angefragt hatte Frau Herrman, ehemalige Lehrerin von Maike und Catharina und mitverantwortlich für das Programm, besonders die Tombola an diesem Abend. Gesammelt wurde u.a. für die Erdbeebenopfer in Japan und so sollten die spendablen Gäste placiert und gut unterhalten werden. Die Stadthalle war toll geschmückt, die Bühne riesig, das Programm beeindruckend und die Preise der Tombola attraktiv. Mittendrin statt nur dabei: die Weinprinzessin und ihre Hofdamen.

 

 

 


Sie konnten den Wettbewerb und ihre Ausbildungsbetriebe vorstellen, Gäste placieren, Lose verkaufen, Gewinner ziehen und Preise verteilen. Begeistert übergab Catharina den gesponsorten Preis ihres Ausbildundsbetriebes, dem Grand Hotel Heiligendamm einer glücklichen Gewinnerin.

.

Backstage mit den Künstler und Smalltalk mit vielen Gästen von denen die meisten zum ersten

 


Mal vom Berufswettbewerb zur Weinprinzessin in unserem Bundesland etwas hörten.

Einige waren da schon weiter, Ina Bernstein und ihr Mann Dr. Jungnickel aus Stralsund unterstützen uns seit Jahren.

Vielleicht finden sich ja noch mehr Sponsoren.

.



Um 03:30 Uhr morgen zog Catharina I. den Hauptgewinn der Tombola und und so endete dieser tolle Auftritt um 4:00 Uhr, sieben Stunden vor dem nächsten "Gig".

Informationen aus erster Hand

Handwerkerball Rostock Stadthalle

 

 


08.März 2011

Regionale Jugendmeisterschaften

der gastgewerblichen Berufe im Kammerbezirk Schwerin

Gemeinsam Fachkräfte gewinnen, ein Motto der IHK zu Schwerin welches mit der Einladung unserer Weinprinzessin zu den regionalen Jugendmeisterschaften auch im Sinne von Catharina I. treffend umgesetzt wurde.

Hilft der Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern doch schon seit jetzt 8 Jahren junge Menschen für unser Branche zu interessieren, das Wissen guter Auszubildenden zusätzlich zu fördern und für die Ausbildungsbetriebe in unserem Land überregional zu werben.

Einige Betriebe nutzen schon lange die Möglichkeiten durch Beteiligung an beruflichen Wettbewerben auf die Förderung ihrer Auszubildenden aufmerksam zu machen. Dieses kann die Wahl des Ausbildungsbetriebes regional und überregional beeinflussen.

Catharina I. weiß um die Vorteile in einem solchen Betrieb zu lernen und erklärte ihre Aufgaben als Weinprinzessin den Gästen der Jugenmeisterschaften in Boltenhagen. Durch Ihr Auftreten und wieder mit einer tollen Sicherheit am Rednerpult beeindruckte Catharina beim Werben um die Teilnahme am Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin.


Danke an den Dehoga Regionalverband und die Industrie und Handelskammer zu Schwerin für diese Präsentationsmöglichkeit.

Ganz getreu dem Motto:
Gemeinsam für Fachkräfte.


26.Februar 2011

Regionale Jugendmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe

im Kammerbezirk Neubrandenburg

Sie sind jung und engagiert im Ausbildungsberuf. Sie werben für ihre Ausbildungsbetriebe.

Nur drei von vielen Gemeinsamkeiten zwischen den TeilnehmernInnen der Dehoga Jugendmeisterschaften und der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern.

Auch Gründe für die Verantwortlichen der Regionalmeisterschaften Neubrandenburg, die Weinprinzessin zum Finale der regionalen Jugendmeisterschaften einzuladen.

Catharina lies sich in diesem Jahr in Waren aus betrieblichen Gründen, von Ihrer Hofdame Sonja Bräcklein würdig vertreten.

Wie selbstverständlich konnte auch Sonja konnte für den Wettbewerb werben, bei der Siegerehrung unterstützen und die TeilnehmerInnen zu den tollen Leistungen beglückwünschen.


Viel Landesprominenz war im ÜAZ in Waren, Kompliment an die Veranstalter zu dieser tollen Gästeliste.
Ausbildungsarbeit wird in diesen Zeiten doch anders wahrgenommen, als in einigen Jahren zuvor.

Das kommt auch dem Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin zugute.
Vielleicht melden jetzt auch mehr Betriebe aus der Müritzregion und von der Insel Usedom, Teilnehmerinnen für die Wahl zur
Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2011 an.






24.Februar 2011

Eröffnungsfeier von Lenks Restaurant in Rostock,
mit einem roten Teppich und viel Prominenz

Er ist seit Jahren ein Freund des Berufswettbewerbs Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern, der Vollblut Gastronom Timo Lenk.

Schon zum zweiten Mal bietet er ein Event in seinem Restaurant als Bühne und hilft, den Wettbewerb bekannter zu machen.Eine große Ehre, eröffnete Timo doch an diesem Tag sein eigenes, tolles Restaurant an den Seeterrassen im Rostocker Stadthafen.

Viele bekannte Künstler, Stars und Politiker gratulierten mit den besten Wünschen zur Eröffnung. Service und Küche präsentierten sich in ausgezeichneter Form und versorgten die über hundertfünfzig Gäste freundlich und kompetent. Hier entsteht eine kulinarische Meile in fantastischer Lage an der Warnow.


Gelegenheit für Catharina neben der Präsentation und Werbung für den Wettbewerb, den einen oder anderen Smaltalk mit vielen Vertretern des öffentlichen Lebens in unserem Bundesland zu halten.


Vorgefahren in einem großen weißen Hammer durch das Spalier der Rostocker Griffins, konnte die Weinprinzessin über den roten Teppich zur Gratulation schreiten.

Wie im Flug verging die Zeit in vielen gemütlichen Runden und es gab Gelegenheiten für Erinnerungsfotos.


Viel Glück und viele nette Gäste wünschen wir Lenks Restaurant, Timo Lenk, seiner Familie und dem ganzen Team

 

 

 

 

 

02.Februar 2011

Neujahrsempfang mit dem Innenminister

Ein für die Weinprinzessin besonderer und aufregender Termin war der Neujahrsempfang der Mittelstandsvereinigung in der Trotzenburg in Rostock.
Dort konnte Catharina mit dem derzeitigen Innenminister und dem gleichzeitigen Ministerpräsidentenkandidaten der CDU, Herrn Lorenz Caffier, auf einer Bühne kurz über Ausbildungsarbeit und das Problem der Abwanderung von jungen Leuten und Fachkräften diskutieren.
Die Weinprinzessin wurde dort herzlich empfangen und als Ehrengast behandelt.
Viele Teilnehmer des Empfangs kamen interessiert auf sie zu, um ihr Fragen über den Wettbewerb „Weinprinzessin“ und ihre Ausbildung allgemein und im Grandhotel Heiligendamm zu stellen.
So konnte sie wieder viele nette und interessante Leute kennen lernen und vielleicht auch als Unterstützer für den Berufswettbewerb gewinnen.


Auf dem Empfang der Mittelstandsvereinigung Mecklenburg Vorpommern zeigte sich unsere Weinprinzessin von der besten Seite,

besonders im Gespräch mit dem Innenminister Herrn Lorenz Caffier.


28.Januar 2011

Münsterpokal:
In ihrer Berufsschule in Bad Doberan war Catharina I. Gast beim Finale des Berufswettbewerbs „Münsterpokal“.

Im Vorausscheid konnten sich hierfür 6 Kochazubis durch ihre Menüs und 6 Restaurant- und Hotelfachazubis durch ihre Konzepte für Tischgestaltung, Cocktailrezepte und Kaffeespezialitäten qualifizieren.

Am Finalabend mussten sie nun ihr Können und ihre Kreativität praktisch unter Beweis stellen.
Die Weinprinzessin fand es sehr angenehm die köstlichen 4 Gänge ihrer Mitauszubildenden Köche aus dem Grand Hotel Heiligendamm genießen und im Gegensatz zu den Bewerbern um den Sieg, das Ganze mal von der entspannteren Seite betrachten zu können.

Aus Sicht der Weinprinzessin und vielen Gästen haben alle Teilnehmer ihr Bestes gegeben und den Gästen einen wirklich tollen Abend bereitet.

Herzliche Glückwünsche gehen von der Weinprinzessin an die Sieger und Platzierten.
Catharina wünscht ihnen viel Erfolg beim „Sieben Türme Pokal“ im Wettstreit mit der Berufsschule Rostock.


 

 

 

22. u.23.Januar 2011

Weinprinzessin Catharina I. / Hauptstadtfeeling

Zwei Tage präsentierte unsere Weinprinzessin Catharina I. auf der Grünen Woche in Berlin den Berufswettbewerb und unser Bundesland. Flyer von Ihrem Ausbildungshotel, dem Grand Hotel Heiligendamm, wurden gerne von vielen interessierten Messebesuchern genommen.

Ihre Autogrammkarten, frisch aus dem Druck erfreuten sich einer großen Nachfrage bei Jung und Alt. Ausgehend von der Halle Mecklenburg Vorpommern wurde Cartharina I. beim großen Rundgang durch wohl fast alle Messehallen immer freudig empfangen, angesprochen und fotografiert.

Besonders bei den Treffen mit anderen "Hoheiten", organisiert von der Arbeits -gemeinschaft Deutscher Königinnen, wollte das Klicken der Kameras und die Rufe nach dem Blick in die teilweise riesigen Objektive nicht enden.

Catharina I hatte sichtlich Spaß und so wurde Ihr Lächeln bestimmt viele tausend Male festgehalten.

Die Kirschblütenkönigin aus Witzenhausen hatte zum königlichen Mahl, zubereitet vom Sternekoch Ralf Drechsler, eingeladen.

So konnte Catharina, wie 15 andere Königinnen auch, zwischen den Gängen den Berufswettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin MV vorstellen und für den Besuch unseres Bundeslandes werben.

 

Die Aufmerksamkeit des zahlreichen Publikums fand ihren Höhepunkt beim dritten Königinnentreffen in der Halle des Erlebnisbauernhofs beim großen Einmarsch, dem größten Königinnenfoto und der Königlichen Kaffeetafel mit über 214 Königinnen und Prinzessinnen aus ganz Deutschland. Neben Catharina wurde unser Land auch von der Lichterfestkönigin aus Kummerow und der Bierkönigin aus Waren vertreten.



 

Catharina I. hat an den zwei Tagen in Berlin diesen Weg hervorragend fortgesetzt.

Wir haben wieder eine tolle Weinprinzessin in Mecklenburg Vorpommern.

(wie immer:) )

Video vom Einmarsch der Königinnen

03.Dez.2010

Weihnachtsmarkt beim Berufsbildungsverein Tribsees

Schneesturm und eiskalte Temperaturen in Mecklenburg- Vorpommern - und trotzdem, die Weinprinzessin kam nach Tribsees.

Der Berufsbildungsverein, an der Spitze mit dem Geschäftsführer J.-U. Leesch sponsort seit drei Jahren den Wettbewerb zur Wahl der Weinprinzessin.

Hier entstehen Aufgaben und Tests, werden Seminare und Ausscheide ausgetragen und auch die Galaveranstaltung mit Personal u.v.m. unterstützt.

Klarer Fall also für Catharina I., dem Sponsor bei dieser Veranstaltung zu danken und vielen Gästen die Hintergründe der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern näher zu bringen.

Durch ihre nette, natürliche Art konnte sie viele Sympathien gewinnen und für die Aufgaben der Weinprinzessin interessieren.

 

 

 

 

Super,

aus sicherer Quelle können wir bestätigen,

Catharina I. ist abends trotz des Wetters wieder heil und gesund daheim angekommen:)

Ein Kenner der Wetterlage hatte ihr Tipps gegeben:)



 

 


30.Okt.- 03.Nov.2010


GASTRO in Rostock

Die ersten Auftritte von Catharina I. waren ein herzliches Willkommen der neuen Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2010.

Die HanseMesse hatte die Weinprinzessin eingeladen und so wurden die Besuche an den vielen Ständen der Messe, an drei Tagen, zu einer tollen Vorstellungsrunde bei Ausstellern und Gästen der GASTRO.

 

Bei der Ehrung des besten Jungkoch MV war die Weinprinzessin nun

mit Norbert Bosse einem Freund des Wettbewerbes auf der Bühne in den Messehallen.

Catharina I. machte Werbung für den Wettbewerb und fand viele neue Bewunderer.

 

 

 

Ein toller Auftakt für das Amtsjahr der Weinprinzessin Mecklenburg - Vorpommern 2010.

24. Oktober 2010

Catharina I. ist die neue

Weinprinzessin Mecklenburg-Vorpommern 2010

Catharina Karp, zwanzigjährige Auszubildende Hotelfachfrau aus dem Grand Hotel Heiligendamm konnte beim spannenden Finale am 24.Oktober 2010 den fünfmonatigen Berufswettbewerb für sich entscheiden.

Ihre Kollegin Maike Schulz sowie Sonja Bräcklein aus der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock flankieren Sie als Hofdamen auf den Plätzen zwei und drei.

 

Mit der Siegerehrung im Rahmen des großen Galaabends wurde den Finalistinnen vor dem jubelnden Publikum ein unvergessliches Erlebnis geboten.

 



Nach einer Präsentation des eigenen Ausbildungsbetriebes durch die Kandidatinnen und einer weiteren Präsentationsaufgabe im Abendkleid wurden die Stimmen des Publikums zum Zünglein an der Waage.

Bei über 3100 Punkten trennte das Siegertrio weniger als 80 Punkte. Durch Seminarbesuche, verschiedene Tests, praktische Aufgaben vor einer fachkundigen Jury über die gesamte Wettbewerbszeit konnte nach der Auszählung der Publikumswertung die Schärpe und die Krone übergeben werden.

 

 

Die 10 Kandidatinnen verabschiedeten Kristina Klammer, Weinprinzessin 2009 aus dem Grand Hotel Binz, aus ihrer Verantwortung.

Die Emotionen zeigten deutlich, dass neben Fachwissen und Spaß auch viel Herzblut der jungen Frauen mit dem Wettbewerb und dem Amt der Weinprinzessin verbunden ist.

Die besten Wünsche und ein tolles Amtsjahr für

Catharina I., Weinprinzessin Mecklenburg –Vorpommern 2010

 

 


 

 

 


 

.

 

 

 

 


 

 


 

 


 


 


 




 


 


 


 

 


 


 


Startseite
Aktuelles
Teilnehmerinnen / Hotels
Fotos
Richtlinien
Partner/Sponsoren
Kontakt Impressum
Verlauf