Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

03. März 2013      

NDR Quizshow "Die Leuchte des Nordens"

 

Wieder hat unsere Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommeren bei der Quizshow der fünf norddeutschen Bundesländer Mecklenburg Vorpommern würdig und charmant vertreten.

Anna I. konnte durch ihre nette aufgeschlossene Art viele Punkte beim Publikum gewinnen und den Wettbewerb wieder einer großen Zahl von TV- Zuschauern näher bringen. Wie schon in den vergangenen Jahren stand der Spaß und die Vorbereitung auf eine Fehrnsehshow für die Weinprinzessin im Vordergrund.

Trotzdem war es wieder spannend und sehr lange hatte Anna die Chance, die Leuchte des Nordens in unser Bundesland zu holen. Leider hat es nicht geklappt, aber eine tolle Erinnerung bleibt bestehen.

 

26. Januar 2013

Winzerparty

Im Steigenberger Hotel Sonne in Rostock nutzte der Ausbildungsbetrieb unserer Weinprinzessin Anna I. die Gunst der Stunde um der Winzerparty im Haus die eigene Weinprinzessin zu präsentieren.

Mit dabei auch unser Sponsor Uwe Grapentin.

Auch die Kollegen fanden es toll die Auszubildende vom Empfang mal hautnah als Repräsentantin für die Ausbildungsarbeit und unser Urlaubsland im eigenen Haus erleben zu können.

Natürlich waren die Winzer und Gäste auch begeistert vom Auftritt der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern.

 19. - 20. Januar 2013

Berlin, Berlin - wir waren in Berlin..

Wieder war die amtierende Weinprinzessin in der Hauptstadt, wie schon alle Ihre Vorgängerinnen. Nur Christin I. war nicht auf der Grünen Woche, dafür hatten wir damals mal eine Einladung vom internationalen Tourismustag im traditionellen Adlon. Die Weinprinzessin von 2012, Anna I. und Ihre 1.Hofdame Antke übernachteten diesem Jahr standesgemäß in Deutschlands größtem Hotel, dem Estrell. 

Zwei komplette Messetage mit  vielen Treffen und Terminen durch die Arbeitsgemeinschaft dt. Königinnen machten die Füße lahm und die Mundwinkel müde vom Lächeln in hunderte Kameras. Es hat Spaß gemacht, viele bekannte und neue Menschen auf der Messe zu treffen, auch mal zu

erleben wie viele andere Hoheiten es gibt oder noch mal mit der Rosenkönigin Anja, der Bernsteinkönigin Nadine und der Schwanenkönigin Katrin über den Galaabend zu sprechen.

Unsere Landespolitiker möchten inzwischen auch gerne das Foto mit der Weinprinzessin, besonders Landrat Ralf Drescher ist ein Freund des Wettbewerbes und hat schon zwei Weinprinzessinnen die Krone aufgesetzt.

Jetzt konnten wir ihn auf der grünen Woche am Tag des Landkreises Vorpommern - Rügen begrüßen. Zum Essen eingeladen hatten die Köche vom Scheelehof Stralsund, exelent das Lamm, da durfte ein Foto als Erinnerung nicht fehlen.Höhepunkt wie immer die Parade der Hoheiten und das große Gruppenfoto - oder war es doch wie jedes Jahr der Kampf der Fotografen um die besten Plätze? Auch hier war die Weinprinzessin in diesem Jahr weit vorne. :)

 

 

 

 

 

 

Anna und Antke haben den Wettbewerb und ihre Ausbildungsbetriebe gut vertreten.

 

16. Januar 2013

Pressetermin Grüne Woche Berlin

Einmal Foto und zurück, Die Einladung für das offizielle Pressefoto der FNL zur Grünen Woche in Berlin wollte sich unsere Weinprinzessin nicht entgehenlassen.

Mit persönlichem Fotografen und Taxifahrer Papa I., machte Anna sich noch einen schönen Tochter-Vatertag in der Hauptstadt und holte sich einen Vorgeschmack auf das nächste Wochenende.

Berliner Zeitungen vom Donnerstag zu organisieren war eine unserer leichtesten Übungen.

Danke hier auch nochmal an die netten Zeitungsbesorger.

 

 

 

 

 

 

17.November 2012

Pokal der Insel Rügen

Der Verein der Köche Rügen hatte zum Wettbewerb der Köche und Restaurantfachleute unsere Weinprinzessin in die Berufliche Schule nach Sassnitz eingeladen. Anna I. freute sich mit den Gästen und Auszubildenden bei diesem Berufswettbewerb dabei zu sein. Entspannt als Weinprinzessin den Teilnehmern über die Schulter schauen war mal was anderes, als selbst um Wettbewerb zu stehen.

Tischgespräche mit Sponsoren und Förderern der beruflichen Bildung im Land, beim Service der Kandidatinnen waren genauso interessant, wie der Besuch in der Küche und der Smalltalk mit der Jury. Viele Bekannte waren auf der Insel bei diesem Berufswettbeweb und vielen interessierten Gästen konnte Anna den Wettbewerb der Weinprinzessin und ihre Aufgaben näher bringen. Nach der Siegerehrung gab es noch nette Gespräche in gemütlicher Runde.

 

Ein besonderer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer solcher zusätzlichen Highlights für die Auszubildennen in unserem Bundesland, ohne deren Hilfe die Durchführung solcher Berufswettbewerbe gar nicht möglich wäre. Die Kombination von Fachwissen, Kompetenz und Einsatzbereitschaft, über das normale Maß hinaus, ist keine Selbstverständlichkeit.Oft sind es bei vielen Veranstaltungen die gleichen Personen, die sich einbringen und für die Förderung des Nachwuchses unserer Branche ihre Freizeit opfern.

Umso wichtiger ist die gegenseitige Unterstützung bei den verschiedenen Aktionen, um dieses Engagement noch lange zu erhalten.

 

06.November 2012

Schlemmerabend im Famila- Markt Stralsund

Dieser Termin stand schon vor ihrer Wahl fest. Herzlich Willkommen wurde die Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2012 mit einem starken Applaus der über 300 Gäste, welche die Präsentation von Partnern des Famila- Marktes kulinarisch genießen konnten.

So kehrte Anna I. schon nach kurzer Zeit zurück in die Stadt ihrer Kürung und freute sich über den Präsentkorb des Warenhausleiters Dietmar Weise.

Viele Gäste mit Autogrammkartenwünschen musste die Weinprinzessin leider noch vertrösten aber schon bei kommenden Auftritten kann sie auch in dieser Hinsicht ein Lächeln auf die Gesichter zaubern.

 
 

05.November 2012

GASTRO Messe Rostock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der zweite Tag auf der GASTRO hatte es in sich. Viele interessante Aussteller, der Messerundgang mit Bürgerschaftspräsidentin und Minister gefolgt vom Ausstellerabend mit erneutem Bühnenauftritt.

So macht das Prinzessinnenleben Spaß. Vielen Dank an die Verantwortlichen der Messeorganisation für diese Möglichkeiten der Präsentation welche Anna I. gleich gut nutzte. Jetzt erkannte auch schon mancher Besucher und manche Besucherin unsere neue Weinprinzessin.

Das Thema Wein war bei dieser Gastro im Mittelpunkt und so hatte Anna ideale Rahmenbedingungen für einen rundum gelungenen Start ihrer Auftritte in ihrer Heimatstadt Rostock.

 

 

 

 

 

04.November 2012

GASTRO Messe in Rostock

Ein herzliches Willkommen der neuen Weinprinzessin bei ihrem ersten Auftritt.

Schon seit Jahren steht die Einladung der Weinprinzessin durch die Verantwortlichen der größten Messe für Hotellerie und Gastronomie in Mecklenburg Vorpommern.Noch ohne Flyer und Autogrammkarten, aber mit Krone, Schärpe, dem Galakleid und einem gewinnenden Lächeln stellte sich Anna I. bei vielen Ausstellern und Besuchern, den Kollegen beim Schautafelwettbewerb und dem neuen DEHOGA MV Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann vor.

Freund des Wettbewerbes zur Wahl der Weinprinzessin MV und Moderator Norbert Bosse lud gleich zum Smaltalk auf die Bühne ein. Alles in allem ein gelungener Auftakt für das Amtsjahr unserer neuen Weinprinzessin. Es war nicht ihr letzter Besuch auf der Messe, wir freuen uns auf die nächsten Tage.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28.Oktober 2012

Galaabend in der Alten Brauerei in Stralsund

Kürung der Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern 2012

Anna I. ist die 10. Weinprinzessin Mecklenburg Vorpommern im Jahre 2012. Vor Hofdame Antke Odinga und Hofdame Jana Mattern konnte sich die Auszubildende Hotelfachfrau Anna Mohn aus dem Steigenberger Hotel Sonne in Rostock beim fünfmonatigen jährlichen Berufswettbewerb die begehrte Krone sichern. Es war eine Galaveranstaltung dem Jubiläum würdig mit viel Glanz, tollen Kandidatinnen, einer super aufgelegten scheidenden Amtsinhaberin Anne I. und phantastischen Gästen.

 

Das Publikum war begeistert neben 6 ehemaligen Weinprinzessinnen und Hofdamen auch weitere Hoheiten auf der Bühne und im Saal zu erleben. Die Schwanenkönigin aus Prenzlau mit ihren Ehrendamen, die Rosenkönigin aus Bad Langensalza, die Deutsche Bernsteinkönigin von der Insel Rügen, die Heidelbeerkönigin aus Pritzwalk wie auch die ehemalige Bollenkönigin aus Calbe konnten es einrichten nach Stralsund zu kommen, um dieser Veranstaltung einen besonderen zusätzlichen Charme zu verleihen.

Wieder unterstützten die Betriebe ihre Auszubildenden bei den verschiedenen Präsentationen und die Punkte aller Gäste flossen in die Gesamtwertung der vorangegangenen Tests und Ausscheide ein. Alle Kandidatinnen machten eine gute Figur in ihrer Arbeitskleidung, dann auch im Ballkleid, spätestens jetzt konnte jeder im Saal seine persönliche Prinzessin als Favoritin ausmachen. Antke Odinga aus der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock freute sich über den Titel der 1. Hofdame nur ganz knapp vor Jana Mattern, die mal wieder eine Schärpe des Berufswettbewerbes für die Insel Rügen sicherte, sie lernt im Hotel Binz Theme in Binz.

Anne I., Weinprinzessin 2011 antwortete bei bester Laune auf die Frage, ob sie denn nun traurig sei, das Amt zu übergeben mit der Aussage: "Man soll nicht traurig sein weil es vorbei ist, sondern sich darüber freuen, was man alles erleben durfte in dem vergangnenen Jahr."